Rauchen und das Lessing – Unser IB-Projekt

Projekt zur Drogenprävention in der Oberstufe

In der Q2 ist im Rahmen des IBs ein Projekt entstanden, das sich mit der Droge Zigaretten beschäftigt. Unter der Koordination von Herrn Peek haben sich die Schüler mit verschiedenen Aspekten des Rauchens beschäftigt, die die Folgen, die Gefahren und die Gründe des Rauchens beinhalten.

Dabei richtet sich dieses Projekt insbesondere an die Schüler unserer Schule. Für die, die mit dem Rauchen aufhören möchten, finden sich hilfreiche Tipps und für die, die glauben, ihre halbe Stufe raucht: eine Umfrage, die in der gesamten Oberstufe durchgeführt wurde, mag Euch vielleicht überraschen.

Das IB ist vielen als rein schulisches Programm bekannt, doch tatsächlich bekommen die Schüler auch die Möglichkeit, sich für ihre Schule zu engagieren.

In den letzten Jahren sind so schon die verschiedensten Ideen und Projekte umgesetzt worden.

Die Ergebnisse dieses Jahres rund um das Thema Rauchen findet Ihr hier:

Charlotte, Carina, Celina, Annika, Fabrice,
Kira, Lara, Jessica, Daniel, Jana und Valentina