Wir sind aktiv!

Grüne Meilen für das Weltklima

Auch 2020 werden europaweit wieder viele tausende Kinder ihre Wege, die sie zu Fuß, auf Roller und Rad, mit Bus oder Bahn zurücklegen in Form von Grünen Meilen sammeln.

Diese wird das Klima-Bündnis zusammen mit den Wünschen und Ideen der Kinder für den Klimaschutz auf der nächsten UN-Klimakonferenz präsentieren.

Das Lessing-Gymnasium macht mit! Wir wollen zwei Dinge erreichen: Zum einen wollen wir das Klima schützen, indem wir auf das Autofahren verzichten. Zum anderen wollen wir die Parkplatzsituation an unserer Schule (Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule und dadurch ist der Parkplatz in Stoßzeiten überfüllt) entschärfen und damit gleichzeitig die Eltern entlasten.

In etwa einem Monat haben 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe fünf und sechs 1.524 Meilen gesammelt, indem sie mit dem Fahrrad und mit der Bahn gefahren sind oder zu Fuß gelaufen sind, statt mit dem Auto gebracht zu werden.