Informationen zum Verein

DAS GUTE GEFÜHL MIT DABEI ZU SEIN

Mitgliedschaft Vorstand Informationen Förderanträge Archiv Newsletter

Informationen zum Verein

Dank einer Initiative engagierter Eltern und Lehrer wurde vor über 20 Jahren der Verein Förderer, Freunde und Ehemalige des Lessing-Gymnasiums – kurz F.F.E. – gegründet. Der Verein wurde am 26. Juni 1991 unter der VR-Nr. 10709 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Köln eingetragen. Im März 2016 wurde aus dem F.F.E. der „Lessing-Förderverein“.

Sinn und Zweck des Lessing-Fördervereins sind die ideelle und materielle Unterstützung und Förderung der Lehr- und Lerngemeinschaft des Lessing-Gymnasiums. Auf Anregung von Schülern, Eltern und Lehrern entfaltet der Verein ein breites Spektrum an Aktivitäten, um im Rahmen seiner Möglichkeiten einen Beitrag zur optimalen Gestaltung der pädagogischen Arbeit am Lessing-Gymnasium zu leisten. Das Förderangebot wird in diesem Sinne in enger Kooperation mit allen Gremien der Schule gestaltet.

Die materielle Grundlage für die Fördermaßnahmen des Lessing-Fördervereins bilden hauptsächlich die finanziellen Beiträge der ca. 500 Mitglieder des Vereins sowie Erlöse aus diversen schulbezogenen Veranstaltungen. Hier sei insbesondere der alljährlich im November stattfindende Lessing-Brunch genannt.

Aus diesen finanziellen Ressourcen unterstützt der Lessing-Förderverein Schulveranstaltungen und Klassenfahrten ins In- und Ausland, hilft bei der Beschaffung und Wartung von Unterrichtsmaterialien und -geräten, fördert Arbeitsgemeinschaften aus allen Fachbereichen, gewährt Einzelförderungen bedürftiger Schüler/innen und steht den Schülern bei der Verwirklichung ihrer Vorhaben zur Seite. Der Lessing-Förderverein achtet im Rahmen seiner Förderpraxis auf eine angemessene Berücksichtigung aller am Lessing-Gymnasium vertretenen Profilbereiche.

Alle, die beim Lessing-Förderverein mitarbeiten, sind ehrenamtlich tätig und freuen sich über Ihre Unterstützung und Verstärkung. Die jährliche Mitgliederversammlung, zu der gesondert eingeladen wird, findet im März statt. Über Aktuelles im Verein berichtet unser Newsletter – die jüngste Ausgabe können Sie hier herunterladen.

Lessing-Förderverein e.V.

c/o Lessing-Gymnasium, Heerstraße 7, 51143 Köln