FÖRDERN @ LESSING-GYMNASIUM –
DAS GUTE GEFÜHL MIT DABEI ZU SEIN

Mitgliedschaft Vorstand Informationen Förderanträge Archiv Newsletter

Bessere Ausstattung für bessere Bildung

Gute Rahmen- und Arbeitsbedingungen sind die Grundlage für gute Bildung. Leider findet die staatliche Unterstützung im Bildungsbereich oft nur noch mit Worten statt.

Ganz anders die Arbeit des Fördervereins der Schule: Der  Lessing-Förderverein e.V. unterstützt die Schule dort, wo die Leistung des Schulträgers aufhört. Finanziell und durch persönliches Engagement ehrenamtlicher Helfer arbeiten wir täglich daran, die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen am Lessing-Gymnasium zu optimieren. Wir wollen den Schülern unserer Schule innovative und aufwendige Unterrichtsformen bzw. Bildungsangebote ermöglichen und durch eine gute Ausstattung optimale Lernbedingungen schaffen. Natürlich sind uns auch der soziale Ausgleich und die Förderung außerunterrichtlicher Angebote ein Anliegen.

So haben wir gemeinsam mit vielen Eltern, Förderern und Freunden in den vergangenen 20 Jahren die Schüler und Lehrer am Lessing-Gymnasium tatkräftig unterstützt.

Damit das so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Mit einem Beitrag ab 1,25 Euro pro Monat (-das sind nur 15 Euro im Jahr; es können aber auch gerne mehr sein- ) helfen Sie, dass die Kinder an unserer Schule unter weiter verbesserten Bedingungen lernen können. Auch Ihre Kinder! Deshalb ist die Mitgliedschaft beim Lessing-Förderverein einfach Ehrensache!

Die Beitrittserklärung zum Fördervereinkönnen Sie hier herunterladen, die Vereinssatzung hier.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben bzw. Lust und Zeit haben, unsere Arbeit zu unterstützen: foerderverein@lessing-gymnasium.eu

Förderbeispiele

Anschaffung von

Keyboardverstärkern

Cajons

Unterstützung des Vorlesewettbewerbs

Finanzierung der neuen Beleuchtungssysteme und Ergänzung der Tontechnik für Theateraufführungen und Schulveranstaltungen

Finanzierung mehrerer PCs

Anschaffung eines zusätzlichen Monitors für die Vertretungspläne im Foyer der Schule

Aquarium mit Ostafrika-Buntbarschen im Übungsraum 044

Oxford – Kultur- und Sprachenförderung

Der neue Grillplatz, im Rahmen der Projekttage erstellt

Theodoliten in Aktion

leistungsfähigere Mikroskope für den Biologieunterricht

Beamer für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht

Darüber hinaus unterstützen wir Kulturaustausch und Klassenfahrten als Einzelförderung und Klassenunterstützung des Kulturprogramms.

Lessing-Förderverein e.V.

c/o Lessing-Gymnasium, Heerstraße 7, 51143 Köln