Voraussetzungen und Kosten

IB – International Baccalaureate Deutschlandflagge

deutsche Version

Voraussetzungen für die Teilnahme am IB

• Zweijähriges Bildungsangebot für deutsche und ausländische Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase.
  • Das IB Diploma kann am Lessing-Gymnasium nur in Verbindung mit dem Zentralabitur NRW erworben werden. Da viele der hierfür notwendigen Prüfungen auf Deutsch durchgeführt werden, wird die Beherrschung der deutschen Sprache vorausgesetzt. Bei ausländischen Schülern und Schülerinnen muss die Berechtigung zur Teilnahme an der Qualifikationsphase von der Bezirksregierung geprüft und bestätigt werden.
  • Zur Teilnahme sind Schülerinnen und Schüler des bilingualen Bildungsgangs berechtigt, bzw. solche, die einen einjährigen Aufenthalt im englischsprachigen Ausland nachweisen können. Auf besonderen Antrag können auch Schülerinnen und Schüler ohne bilinguale Erfahrung, aber mit sehr guten Englischkenntnissen, aufgenommen werden.
  • Voraussetzung sind keineswegs nur überragende Noten im Bereich sehr gut und gut; die Erfahrungen zeigen vielmehr, dass vor allem sehr fleißige und arbeitswillige Schülerinnen und Schüler den Anforderungen des IB gewachsen sind, auch wenn ihre Noten nur gelegentlich überdurchschnittlich sind.
  • Die Teilnehmerzahl für einen IB-Jahrgang muss groß genug sein, um den erheblichen personellen und sachlichen Mehraufwand zu rechtfertigen; die Zahl ist erreicht bei etwa zehn Teilnehmern.

Die folgenden Eigenschaften werden von Teilnehmern am IB-Programm erwartet:

• Hohe Leistungsbereitschaft
  • Freude am Lernen
  • Weltoffenheit
  • Interesse an Wissenschaft
  • Soziales Engagement
  • Bereitschaft viel zu lesen, eigene Essays zu verfassen und regelmäßig Kurzvorträge in deutscher und vor allem in englischer Sprache zu halten

Kosten für die Teilnahme

• Ein großer Teil der Kosten (Programmteilnahme, Prüfungsgebühren, Lehrerfortbildungen und Unterrichtsmaterialien) wird zur Zeit vom Schulträger, der Stadt Köln, übernommen
  • Der Schulträger erhebt eine Gebühr von zur Zeit (Stand: 2017) 250 € pro Schuljahr und Teilnehmer, um einen Teil der Kosten abzudecken
  • Ein Teil der Unterrichtsmaterialien (z.B. Lektüren) muss selbst angeschafft werden.