MINT

Das Lessing-Gymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern in den Klassen 7 bis 10 in den MINT-Profilklassen eine umfangreiche MINT-Ausbildung an, um sie auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten.

„MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Das MINT-Programm ist in verschiedene Fachbereiche unterteilt, die den Schülerinnen und Schülern eine breite Palette an Lern- und Entdeckungsmöglichkeiten bieten.

Im Fach Mathematik werden grundlegende mathematische Konzepte und Fähigkeiten vermittelt, um ein Verständnis für komplexe mathematische Konzepte in anderen MINT-Fächern zu entwickeln.

Informatikunterricht ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich mit grundlegenden Programmierkonzepten und Technologien vertraut zu machen. Dabei werden sie dazu ermutigt, eigene Projekte zu entwerfen und zu entwickeln.

Im Prinzip starten wir mit dem MINT Profil schon in Klasse 6: Im Fachbereich Naturwissenschaften stehen Fächer wie Biologie, Chemie und Physik auf dem Lehrplan. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie Experimente durchführen, Daten sammeln und analysieren können. Dabei werden sie in die Lage versetzt, kritisch über wissenschaftliche Erkenntnisse zu reflektieren.

Das Lessing-Gymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern nicht nur eine erstklassige MINT-Ausbildung, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten außerhalb des Klassenzimmers zu vertiefen. So werden regelmäßig Workshops und Projekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen angeboten, um den Schülerinnen und Schülern einen praktischen Einblick in die MINT-Bereiche zu ermöglichen.

Darüber hinaus ermutigt das Lessing-Gymnasium seine Schülerinnen und Schüler, an verschiedenen Wettbewerben in den MINT-Fächern teilzunehmen. Sehen Sie hier eine Übersicht der Wettbewerbe, an denen unsere Schülerinnen und Schüler teilnehmen kann. Diese Wettbewerbe bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den MINT-Fächern unter Beweis zu stellen, ihre Kreativität zu fördern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Die Teilnahme an diesen Wettbewerben kann auch zu Karrieremöglichkeiten in den MINT-Bereichen führen und den Schülerinnen und Schülern den Weg zu einem erfolgreichen Berufseinstieg ebnen.

Das Lessing-Gymnasium kooperiert mit dem Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Köln/Wahn, um seinen Schülerinnen und Schülern ein erweitertes Angebot an Leistungskursen in den MINT-Fächern zu bieten. Insbesondere in Chemie und Physik werden Leistungskurse angeboten, die den Schülerinnen und Schülern eine intensive Auseinandersetzung mit beiden Fächern ermöglichen.

Der Leistungskurs im Fach Chemie umfasst beispielsweise Themen wie organische und anorganische Chemie, Analytik und Biochemie. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, komplexe Experimente durchzuführen, Daten zu analysieren und eigene Forschungsprojekte zu entwerfen. Zudem wird ihnen ein Verständnis für die Bedeutung der Chemie in der modernen Welt vermittelt.

Auch im Leistungskurs im Fach Physik wird ein breites Spektrum an Themen behandelt, wie z.B. Mechanik, Elektrodynamik und Quantenmechanik. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, physikalische Phänomene zu verstehen und anhand von Experimenten zu untersuchen. Zudem werden sie dazu ermutigt, eigene Forschungsprojekte zu entwickeln und an nationalen und internationalen Wettbewerben teilzunehmen.

Einen Überblick über die MINT-Förderung in Köln erhalten Sie hier.

Für den MINT-Bereich

Martin Behrens