Das zauberhafte Leuchten von Hannah

Ein wahrer Champion

…das ist Hannah Lackas aus der 8a des Lessing-Gymnasiums.

Hannah hat in diesem Schuljahr an dem Chemie-Wettbewerb Chem-pions mit sehr großem Erfolg teilgenommen und in diesem landesweiten Vergleich sogar die Bestbewertung erreicht (siehe Foto).

Zusätzlich zu der Urkunde gab es aber auch noch etwas Handfestes:

Eine Lunch-Box mit dem Periodensystem und eine Chem-pions-Tasse.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!!!

Iris Feit

Für den Fall, dass nun Einige auf den Geschmack gekommen sein sollten, hier noch ein paar Infos:

Chem-pions …

…das ist ein Experimentalwettbewerb, bei dem Experimente zu einer vorgegebenen Fragestellung aus dem Alltag durchgeführt werden sollen. Die spannenden Themen werden einmal pro Schuljahr interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 9 angeboten. Die Bearbeitung kann durchaus zu Hause geschehen.

In diesem Schuljahr startete der Wettbewerb 2021 (an dem Hannah teilgenommen hat) zum Thema „Zauberhaftes Leuchten“. Es sollten Untersuchungen durchgeführt werden zum Leuchten eines Knicklichtes unter verschiedenen Bedingungen sowie zur Wirkung einer Schwarzlichtlampe auf unterschiedliche Körper und Stoffe. Außerdem ging es um die Papierchromatografie eines grünen Textmarkers und viele weitere spannende Experimente.

Also: Wer wird der nächste Chem-pion / Champion ??

Von Iris Feit