Wunderkinder: Tales from the inner City

Eine Ausstellung der etwas anderen Art präsentierte der diesjährige Literaturkurs in seiner Adaption der Tales from the Inner City des australischen Künstlers und Autors Shaun Tan. Auf 4 verschiedenen Bühnen, teils mitten im Publikum und immer sehr nah an den Zuschauer*innen, erwachten die Geschichten zum Leben und regten zum Nachdenken an.

Dabei balancierte das Ensemble auf dem schmalen Grad zwischen humoristischer Überspitzung – wenn Schweine vor dem sicheren Tod im Hinterzimmer gerettet und in die Freiheit des Parks entlassen werden – und der offenen Anklage der Menschheit, die von den Bären in einer Sammelklage vor Gericht gezerrt wird. In kurzweiligen Episoden blieb dem Publikum aber auch immer Zeit zum Nachdenken, auch während der musikalischen Intermezzi, gestaltet durch Live-Musik von Nils Graf und Markus Rechmann.

Wirkten die Geschichten teilweise surreal, wenn z.B. Mondfische vom Himmel geholt und dann wieder in die Freiheit entlassen werden, Schmetterlingsschwärme über die Stadt hereinbrechen, oder Krokodile wie selbstverständlich in Hochhäusern residieren (mit exzellentem Blick über das Bankenviertel!), so gelang den Schauspieler*innen auch immer der Brückenschlag zur unangenehmen Realität der Wissenschaftsleugner*innen, ewig Gestrigen oder opportunistischen Politiker*innen unserer Zeit.

Die Inszenierung lebte von der Kombination aus Kunst in eigens hergestellten Requisiten und Masken, und der außerordentlichen Professionalität und Spielfreude aller Akteure und erzeugte so ein Stück, das aufdeckte ohne den Finger zu erheben, unterhielt, aber nicht immer lustig war.

Der Literaturkurs ist daher zurecht Preisträger des diesjährigen Schultheaterpreises der Bühnen Köln und wird am 17.6. die Möglichkeit erhalten mit professioneller Begleitung einen Ausschnitt des Stückes im Depot 2 zu zeigen.

Regie und Dramaturgie: Frauke Pleus

Künstlerische Exponate unter der Leitung von: Max Teichmeier

Text Homepage: Frauke Pleus

Fotos Homepage: Max Teichmeier

Wenn Sie auf ein Foto klicken, dann öffnet sich die Bildergalerie größer.