Die EU zu Besuch am Lessing

Am Freitag, den 12.05.23., wurde das Lessing-Gymnasium von einer ehemaligen Schülerin besucht. Doch Julia Hüntemann, welche 2016 am Lessing sowohl das deutsche Abitur als auch ihre IB Prüfungen mit Bravur bestanden hat, ist nicht nur hierher zurückgekehrt, um den Lehrerinnen und Lehrern wieder zu begegnen, die ihr dabei zur Seite standen. Dafür sind ihr Werdegang und Beruf nämlich viel zu interessant: Seit Oktober 2022 ist sie Pressesprecherin für den EU-Abgeordneten David McAllister, den Vorsitzenden des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten, und mischt somit auf Europaebene bei den ganz Großen mit.

Die Chance, eine Vertreterin der Europäischen Union kennenzulernen, konnte sich die Jahrgangsstufe Q1, welche sich im Laufe des nächsten Jahres im Unterricht selbst mit dem Thema EU beschäftigen wird, natürlich nicht entgehen lassen. Glücklicherweise nahm Frau Hüntemann sich deshalb Zeit, unsere Fragen zu beantworten.

Gesprächsthemen reichten dabei von Einblicken in ihren anspruchsvollen, und doch erfüllenden, Arbeitsalltag über Einschätzungen zu aktuellen europapolitischen Themen bis hin zu ihrem persönlichen politischen Werdegang. Kurzgesagt, löcherten wir sie zu all dem, wozu die 90 Minuten reichten. Eines ist jedoch sowohl durch ihren Besuch, als auch durch das ergiebige Gespräch mit uns Schülerinnen und Schülern klar geworden: Europapolitik betrifft uns alle. Und auch wenn diese für manch eine/n in unserem Alter teils etwas unerreichbar und überkomplex wirken kann, beweist Frau Hüntemanns Werdegang und Engagement, dass es gerade jetzt an uns jungen Menschen liegt, die Zukunft Europas mitzugestalten.

Text: David Lehmann,     Q1