Facharbeit: Der Einfluss der Pandemie auf Jugendliche

Eine Facharbeit von Sophia Weindel im Grundkurs Pädagogik. Schuljahr 2020/21 bei Frau van Deest

In ihrer Einleitung schreibt Sophia:

Vor über einem Jahr ist das Coronavirus in Deutschland ausgebrochen. In Folge dessen wurden viele Maßnahmen ergriffen, um die Situation so ungefährlich und glimpflich wie möglich zu überstehen. Mitunter wurde die Schließung von Schulen, mehreren Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangeboten wie Vereinen veranlasst. In den Medien ist in dieser Zeit meist nur von älteren Leuten die Rede. Doch für mich im Alter von 16 Jahren stellt sich die Frage, welche Auswirkungen die Pandemie eigentlich auf Jugendliche hat und mit welchen Einschränkungen sie derzeit leben müssen.

Die Untersuchung dieser Frage gelingt Sophia so umfassend, wissenschaftlich angemessen und gleichzeitig menschennah, das Thema ist so aktuell und auch noch bezogen auf die Schülerschaft des Lessing-Gymnasiums, dass es mir als ihre Pädagogiklehrerin ein Anliegen ist, diese Facharbeit auf unserer Homepage zu veröffentlichen.

Viel Spaß beim Lesen- und vor allem wünsche ich viele neue oder aufgefrischte Erkenntnisse!

Autorin der Facharbeit: Sophia Weindel

Betreuung und Beitrags-Text: Yasmin van Deest

Zur Facharbeit kommt man mit einem Klick: