Neandertal: Dem Wildschwein geht es gut!

Auf zu den Vorfahren!!!

Die Sechserklassen – organisiert von den Geschichtsklassenlehrer*innen, in Begleitung ihrer Klassenlehrer*innen – machten sich am 3.11.22 endlich wieder nach der „ pandemischen Zwangspause“ auf den Weg ins nicht allzu ferne Neandertal.

Dort konnten wir uns im gleichnamigen Museum davon überzeugen, wie unsere Vorfahren gelebt, gearbeitet, gegessen, gejagt, gewohnt, wie sie sich um ihre Kinder gekümmert haben.

Schön, wenn man nicht nur die „Augenlust“ stillen kann, sondern auch selbst ausgraben oder ein Wildschwein (als Pappkamerad) mit dem Wurfspeer „erlegen“ kann oder einfach daneben zielt.

Die Einsichten mehrten sich: Was für uns heute für uns selbstverständlich ist, wird durch den Blick zurück besser verstanden.

Museum interaktiv! Von wegen Langeweile… da war für jede/n was dabei.

Manch einer konnte sich davon überzeugen, dass wir uns doch ziemlich verändert haben über die Zeit… auch optisch. Besser ist es!

Vielen Dank an unseren Förderverein, der unsere Exkursion mit 650 € unterstützt hat.

Von Friederike Hoffmanns-Rott