Die Q1 auf der phil.cologne. Und der Supermarkt?

 Die Energie folgt der Aufmerksamkeit

Emotionen können uns dabei helfen, sich auf Gefahren und Bedrohungen vorzubereiten.

Wie zum Beispiel bei einer Angstreaktion.

Allerdings ist es wichtig, sich nicht vollständig von seinen Emotionen übernehmen zu lassen, da wir sonst ausschließlich impulsiv und nicht rational handeln. Es ist wichtig, seine ganz eigenen Emotionen wahrzunehmen und erkennen zu können. Denn somit sind wir in der Lage sie zu steuern.

Es ist also wichtig, seinen eigenen Geist, also sein Bewusstsein, kennenzulernen. Bedeutend ist hierbei: Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Wenn wir also unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Emotionen lenken, führen wir automatisch auch unsere Energie in diese Richtung.

Konzentriert man sich beispielsweise ausschließlich auf negative Gedanken, werden wir in einen Zustand von Furcht gedrängt. Und Furcht ist bekanntlich:  „Der Pfad zur dunklen Seite.“ (Zumindest laut Meister Yoda.)

Schafft man es aber, seine Aufmerksamkeit auf positive Gedanken zu lenken, erhalten wir positive Energie die uns eine gewisse Motivation schenkt und das Erreichen von Zielen enorm erleichtert.

Das Bewusstsein ist wie ein Supermarkt.

Man konzentriert sich ausschließlich auf die Sachen, die man kaufen möchte und nicht auf die, die man nicht kaufen möchte.

Text: Paula Spankowski, Q1

Organisation und Fotos: Manuel Becker