Die Klasse 6d am Blackfoot Beach

Am Donnerstag, den 25.05.2023 begab sich unsere Klasse auf einen Klassenausflug zum Blackfoot Beach am Fühlinger See. Dort sollte die sogenannte „Klassenolympiade“ stattfinden.

Als wir ankamen, begrüßte uns der Erlebnispädagoge Felix und begleitete uns auf eine Wiese. Wir fingen mit einem Namensspiel an, bei dem jede Person einen Ball fangen und seinen Namen sagen musste. Felix stoppte dabei die Zeit. Nachdem wir diesen Vorgang in vier Sekunden gemeistert hatten, gingen wir zum zweiten Spiel über. Es heißt „Säureteich“. Der „Säureteich“ wurde durch ein im Kreis gelegtes Springseil dargestellt. In der Mitte des Teichs befand sich ein orangenes Hütchen. Die Aufgabe lautete: Holt das Hütchen aus dem Teich, ohne ihn zu berühren. Nach einigen Versuchen schafften wir es auch, indem wir ein Seil um einen dicken Baum in der Nähe so spannten, dass sich jemand entlang hangeln konnte. Bevor wir zum dritten Spiel, dem Tauziehen, übergingen, hatten wir eine Pause gemacht. Anschließend teilte sich die Klasse in zwei Hälften und das Tauziehen begann. Nach etwa drei Minuten gewann Team 1. Die letzte „Aufgabe“ der Klassenolympiade war es, eine große Seilbahn über den Fühlinger See herunterzurutschen. Bevor wir losrutschten, hatten wir die Sicherheitsgurte angelegt. Wir alle stiegen danach auf den Starturm und ließen uns über den See fallen. Die meisten genossen die Aussicht, obwohl es auch Beschwerden über Schmerzen durch den Gurt gab. Als dann alle, inklusive Herrn Katz, angekommen waren, begann das Programm, das die Lehrer vorbereitet hatten. Denn als Frau Dogru plötzlich 30 Wasserpistolen verteilte, begann eine große Wasserschlacht. Die Lehrer mit viel größeren Wasserpistolen waren den Schülern natürlich überlegen, das änderte aber nichts an der Tatsache, dass viele Spaß hatten. Letztendlich hatten einige noch eine Pommes, Currywurst oder ein Eis gegessen, bevor sich alle auf den Rückweg begaben. Um 15 Uhr kamen wir an und gingen nach Hause.

Trotz des schönen Ausfluges entschied sich die Klasse am nächsten Tag jedoch, bei der Evaluation der Aktivität eine E-Mail an den Blackfoot Beach zu schreiben, da der Preis von 19€ den Aktivitäten nicht gerecht wurde, denn für 16€ hätte man auch den gesamten Hochseilgarten nutzen können. Insgesamt empfehlen wir die Anlage weiter, würden aber von der Klassenolympiade abraten. Lieber sollte man den normalen Eintrittspreis bezahlen und die Spiele/Aktivitäten selber organisieren.

Josephine Hanke und Jonas Bühner, 6d

Organisation und Durchführung: Yasemin Dogru (auch Fotos) und Jasper Katz