Cozmo am PC programmieren?

Nachdem wir uns nun erstes Grundwissen zur Programmiersprache aneignen konnten,sollte es nun an das Programmieren des Roboters gehen.Aber wie funktioniert das den überhaupt?

Verbinden.
Verbunden wird Cozmo wie gewohnt erst mal per App mit dem Handy,in der App wählt man nun jedoch den SDK-Modus,verbindet sein Handy per USB mit dem Computer und startet PyChar.
Hat man nun ein fertiggestelltes Programm führt man dieses aus und die Informationen werden vom PC über das Handy als Verbindungsstelle direkt an den Cozmo abgegeben,welcher (sofern das Programm keine gravierenden Fehler beinhaltet) dieses ausführt.

Programm schreiben?
Von der Firma Anki bereitgestellt finden sich grundlegende Aktionen Cozmos als Projekte in PyCharm, an welchen man sich die möglichen Aktionen in ihrer einfachsten Form schon einmal anschauen konnte, zur weiteren Informationsbeschaffung diente hier selbstverständlich auch das Internet mit Seiten wie GitHub oder vor allem später auch sehr interessant die eigene Seite Anki´s welche sehr nutzerfreundlich Cozmos(SDK/API) kompletten Fähigkeiten mit Parametern und allem was das Herz so begehrt ebenfalls veröffentlichten.(Denn Link dazu findet ihr bei gegebenem Interesse am Ende des Beitrags.)

Wie sieht´s in PyCharm den so aus?

Nun schauen wir uns mal die Syntax an.Das jeweils blau Markierte stellt jeweils etwas da , was von Relevanz ist(also etwas ohne das es garnicht geht!!),und die Erklärung ist dadrunter.

import Cozmo
Zu Beginn wird alles für die Benutzung des Cozmos notwendige importiert damit in PyCharm auch Methoden und Funktionen Cozmos verwendet werden können,da sonst kein Bezug dieser existiert.Woher soll das Programm sonst wissen was oder wer Cozmo ist ? Dem Programm wird praktisch mitgeteilt : ,,Hey das ist Cozmo und der kann das und das und macht das so und so“ d.h. liefert notwendigen Programmcode(Methoden etc.) mit , auf dem wir dann unsere Programme schreiben.Praktisch ein notwendiges Fundament welches so importiert wird.
(auch weitere Sachen wie Einheiten z.B. degrees etc. musste/konnte man auf die Art und Weise importieren)

def Beispiel_Programm(r:cozmo.robot.Robot): und cozmo.run_program(Beispiel_Programm)
Auch beim Erstellen und Ausführen eines Programms muss darauf verweist werden das dass auszuführende Programm über Cozmo und dessen Datenpaket läuft.So wird beim ersten Beispiel der Cozmo direkt als verankerter Parameter angeführt.Wie auch beim 2. gewohnt das geschriebene Programm in der Klammer aufgerufen wird,zuvor jedoch darauf verweist das der Cozmo dies auszuführen hat.

Wie hat es zu Beginn geklappt?
Nach der vorigen Eingewöhnungszeit ging es so relativ flott vorwärts,angefangen haben wir mit einfachen Beispielen wie z.B. das Fahren eines Vierecks oder zum Beispiel das Fahren zu Position (x/y/z) -> …c.go_to_pose(x,y,z)

Wie geht es weiter

Im weiteren Verlauf probierten wir noch verschiedenste Funktionen/Methoden aus Cozmos Fähigkeiten auszutesten.Sehr interessant fanden wir hierbei das man auf Cozmos eigener Landkarte anhand welcher er sich orientiert (x,y,z) Koordinaten eigene Objekte erstellen konnte,welche für den Roboter dann Existent waren.Erstelle ich z.B. create_customfixedObject an Position (x,y,z) mit Länge X und Breite Y (Länge jeweils vom Mittelpunkt und nicht ingesamt )so erkennt der Roboter dieses und kann z.B. nicht durch dieses durchfahren.Fand ich sehr cool, und auch durchaus interessant für das kommende eigenständige Projekt,welches wir bis Ende des Schuljahres erarbeiten sollten.

Fragen?Gerne Hier klicken und mich jederzeit kontaktieren!

Zurück zur Übersicht Drück mich!