Der Anfang des Projektkurses Robotik

In dem Projektkurs Robotik arbeiten wir mit Cozmo von Anki. Bei Cozmo handelt es sich um einen kleinen Roboter, welcher zum spielen für Kinder, aber auch zum probieren und Programmieren geeignet ist. Der Roboter verfügt über eine künstlich Intelligenz, mit der er sich auch ohne die Hilfe einer Person durch seine Umgebung bewegen kann. Um die Möglichkeiten des Roboters zu erweitern, gibt es eine App zu dem Roboter, welche das freie Spielen, aber auch das vereinfachte Programmieren ermöglicht. Mit dieser App habe wir in den ersten Stunden des Projektkurses gearbeitet, um erstmal mit den Features von Cozmo vertraut zu werden. So probierten wir am ganz am Anfang das einfache Spielen aus und arbeiteten uns dann zu dem „Codelab“ Feature der App vor um mit den uns bekannten Schleifen, Strukturen und Variablen aus dem Informatikunterricht zu arbeiten.

In dem Bild sieht man, dass zuvor erwähnte „Codelab“ von Anki. Dieses Funktioniert indem man die verschiedenen Blöcken zusammen zieht und sie so eine Sinnvolle Methode ergeben. Hier sieht man eine Methode die Cozmo dazu bringt ein Rechteck zu fahren und an der Ecken seine Position in der Welt anzugeben.

Um allerdings das volle Potential von Cozmo auszuschöpfen muss man die App verlassen und am Pc mit Python programmieren, denn nur so kann man eigen Methoden erstellen die nicht von den Entwicklern vorgegeben wurden.