Unsere Theater AG ist Preisträger des 36. Kölner Schultheaterpreises

„Ihr könnt mich nicht besiegen, das Böse lebt in jedem von uns“, sagt Zirkusdirektor Mr. Dark zu seinen Zuschauern, und obwohl er am Ende des neuen Stückes der Theater AG überwunden scheint und mit ihm das Böse, das er auf die Zuschauer losgelassen hat, bleibt doch der leise Zweifel, ob er nicht vielleicht doch recht hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

In ihrem diesjährigen Stück zogen die Schauspieler*innen der Stufen 7 bis EF alles ans Licht, was die moderne Gesellschaft umtreibt: Egoismus, Oberflächlichkeit, Opportunismus, aber auch Loyalität, Freundschaft und das Recht auf Individualität und Selbstbestimmung. Ihre Zirkusrevue hielt den Zuschauern einen Spiegel vor, mit Szenen aus Becketts „Warten auf Godot“ einerseits, welche die Frage aufwarfen, wieviel Selbstbestimmung noch erträglich ist, und Ausschnitten aus Austers „Im Land der letzten Dinge“, in denen die Erträglichkeit des Unerträglichen ausgetestet wurden. So nahm Mr. Dark seine Zuschauer mit in Parallelwelten, die eben jene negativen Eigenschaften überzeichneten, die jeder gerne vor sich selbst verleugnet.

Mit einem Stück, das vor allem durch die manegenartige Bühne und damit die Nähe zum Publikum sowie die atmosphärischen Lichtwechsel lebte, konnten die Schüler*innen des Lessing-Gymnasiums auch die Jury der 36. Kölner Theaterwoche überzeugen. So waren sie eingeladen, eine Festivalfassung ihres Stückes am Sonntag, den 8.7. im Depot 2 auf großer Bühne zu präsentieren. Einmal außerhalb der Schule und vor fremdem Publikum spielen zu dürfen, war eine tolle Erfahrung, welche die Schauspieler*innen und Spielleiterinnen jetzt anspornt, auch im nächsten Jahr wieder tolles Theater zu zeigen.

Es spielten:

Simon Adels, Simona Birner, Felix Böttcher, Thérèse Bongono, Niels Brunner, Johann Eisenach, Celina Fuest, Viktoria Gurina, Jana Keller, Matei Krastev, Cedric Liebl, Quynh Nguyen, Nofa Rasho, Jonas Röcker, Sarah Serra, Kira Schneider, Katharina Schottke, Sali Thiam, King Usseni, Cora v.Depka Prondzinski, Rojeen Weisy Joky, Mika Wegner

Licht & Technik: Chris Zeise, Jonas Bünk, Kay Malfeld, Lennart Schiffer, Jonas Boxberg, Tom Kemmerling

Souffleurin: Lisa Hennes

Maske: Rebecca Ansén

Design: Viktoria Gurina

Film: Sarah Gorzel und Sinan Arslan

Skript und Regie: Frauke Pleus und Clara Westermann

Fotos: Jörg Mäß Text: Frauke Pleus