Ein Wochenende in der Stadt der Liebe – Die Oberstufe in Paris

Parisfahrt 2018

Am Morgen des 06.07.2018 trafen sich die Schüler und Schülerinnen der EF und Q1 (jetzt Q1 & Q2), um eine dreitägige Fahrt nach Paris zu beginnen. Während der Fahrt hielten wir in Aachen, Lüttich und Brüssel, bevor wir dann, nach einer zweistündigen Verzögerung, in Paris ankamen. Nach dem Auspacken und einem kurzen Treffen auf der Dachterrasse, machten wir uns auf zum Montmartre und zum Sacré-Cœur und besichtigten die Kirche und das Künstlerviertel. Einige Fotos später trennten wir uns, um in Kleingruppen die Stadt bzw. die nächstgelegenen Restaurants zu erkunden. Als wir uns ein paar Stunden später wiedertrafen, gingen wir zusammen zum Hôtel de Ville, vor dem ein Festival stattfand. Aufgrund der vielen Leute war es sehr unübersichtlich, so dass wir wenig später wieder ins Hostel zurückkehrten. Dort angekommen, entschieden sich einige noch dazu, nach unten in den Club zu gehen und zu tanzen. Früh ging es Samstagmorgen weiter. Nach dem Frühstück fuhren wir von der Station Belleville aus zu Notre Dame. Von dort aus bekamen wir eine schöne und informative Stadtführung. Einige Zeit später trafen wir uns am Bootsanleger, um eine Bootsfahrt über die Seine im Sonnenuntergang anzutreten. An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an den Förderverein, der uns diese wunderschöne Bootstour finanziert hat. Danach gingen wir noch auf eine Aussichtsplattform, von der aus man den glitzernden Eiffelturm beobachten konnte. Sonntagmorgen war auch schon wieder Packen angesagt. Den Vormittag hatten wir noch einmal Gelegenheit, uns in Kleingruppen weitere Ecken von Paris anzuschauen, bevor es dann mit dem Thalys wieder zurück nach Hause ging. Als wir abends in Köln ankamen, verabschiedeten wir uns nach einem großartigen Wochenende in der Stadt der Liebe.

Text: Carina Bittner (Q2)  Bilder: Klaus Harnacke, Bernadette Hastrich