Dr. Schechner: „Sind wir eine lila Kuh?“

„Oder: Braucht die moderne Gesellschaft heute noch persönliche Verantwortung?“

Am Freitag, dem 3. Juni 2022, hat der Bonner Logo- und Psychotherapeut Dr. Erich Schechner am Lessing-Gymnasium einen Vortrag für die gesamte Jahrgangsstufe der Q1 gehalten, der sich mit diesen Fragen beschäftigt hat.

Anhand der Metapher von der lila Kuh wollte der Vortragende zeigen, dass wir nicht glücklich werden, wenn wir uns an die Vorstellungen und Erwartungen anderer angepasst haben – im Bild: zur lila Kuh werden –, sondern dass wir nur dann ein gelingendes Leben führen können, wenn wir zu unserem eignen Wesen kommen, indem wir uns fragen: Wer sind wir selber? Was macht uns als individuelle Wesen aus?

Diese Fragen verfolgte Dr. Schechner, indem er im Laufe des Vortrags uns Menschen genauer unter die Lupe nahm. Dabei bezog er die von Viktor E. Frankl (1905-1997) aufgestellte Logotherapie ein, welcher es um die Frage nach dem Sinn des Lebens geht und die unter anderem die Frage stellt, warum der eine Mensch mit Schicksalsschlägen besser zurechtkommt als der andere?

Dr. Schechners Antwort im Anschluss an Frankl: „Der Mensch ist geistig frei und verantwortlich.“ Solange wir im Hinterkopf behalten, dass der Mensch sowohl frei ist als auch Verantwortung für die eigenen Handlungen trägt, können wir wählen, wer wir sind. Verantwortung heißt dabei: dass der Mensch kraft seiner Existenz sein eigenes Wesen entwirft.

Was uns als Mensch besonders macht, ist die Tatsache, dass wir in der Lage sind, Dinge zu hinterfragen und insofern frei sind. Freiheit bedeutet nicht, alles tun zu können, was wir wollen, sondern es geht um die „innere“ Freiheit: die Freiheit der Einstellung. Wie wir mit Ereignissen umgehen, wie wir auf sie reagieren: Das macht den einzelnen Menschen aus.

Diese Freiheit unterscheidet uns von Tieren. Und diese Freiheit ist auch bei Schicksalsschlägen entscheidend: Wenn wir uns bewusst sind, dass wir wählen können, wie wir auf diese reagieren, dann können wir diese auch bewältigen. Wir können wählen, ob wir mit einem „Warum“ oder einem „Wozu“ reagieren. Wir können jammern oder etwas tun. Darin liegen unsere Freiheit und zugleich unsere Verantwortung.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Nein, wir sind keine lila Kuh! Es kann nicht darum gehen, uns um jeden Preis an andere anzupassen. Es ist nicht so, wie es das Fernsehen, die Internetmedien, TikTok und Co. und die Gesellschaft uns allzu oft vorspielen, wie wir zu sein hätten, um glücklich zu werden. Denn: Als Menschen wollen wir in der eigenen selbstbestimmten Existenz bleiben, unter allen Umständen des Lebens. Damit stehen wir in der Verantwortung, unser Leben selbst zu entwerfen und zu gestalten. 

Fazit: An diesem Morgen hat Herr Dr. Schechner uns Zuhörern einen Schatz an Weisheit vermittelt, den man erst einmal sacken lassen muss, um ihn wirklich zu verarbeiten und sich anzueignen, und zwar so, dass er zum eigenen Inneren gehört und dass man beizeiten darauf zurückgreifen kann. Das Publikum zeigte seine Begeisterung und seine Dankbarkeit mit einem großen Applaus.

 

Text: Georg Friedmann und Dr. Klaus Thomalla

Fotos: Klaus Thomalla