Meine Erfahrungen mit dem Projektkurs Recht

Vor etwa einem Jahr habe ich mich nach einer Informationsveranstaltung von Herrn Thomalla dazu entschieden, den Projektkurs Recht für das kommende Schuljahr zu belegen. Da es das erste Mal war, dass dieser Projektkurs angeboten werden sollte, war dieses Schuljahr eine neue Erfahrung für uns Schüler, ohne dass wir genau wussten, was uns erwarten würde. Um Schülern der nächsten Jahre einen vorherigen Einblick in den Projektkurs zu bieten, möchte ich in diesem Text meine Erfahrungen im Projektkurs Recht schildern.

Im Verlauf des Jahres haben wir zwei wesentliche Themen behandelt: Im ersten Halbjahr haben wir uns mit dem Verfassungsrecht, insbesondere mit den Grundrechten und deren Bedeutung in einem Rechtsstaat wie der Bundesrepublik Deutschland, beschäftigt. Unser thematischer Schwerpunkt während des zweiten Halbjahres lag bei dem Allgemeinen Teil des Strafrechts, welcher grundlegend für alle strafrechtlichen Delikte ist.

Der Unterricht gestaltete sich vielfältig: Zum einen arbeiteten wir an den theoretischen Bestandteilen des Rechts, also mit Artikeln, Paragraphen und verschiedenen juristischen Schemata; zum andern bezogen wir das Gelernte auf praktische Fallbeispiele und aktuelle (beispielsweise politische) Situationen.

Gerade weil unser Kurs mit zwölf Leuten ein sehr kleiner Kurs war, war es für uns oft möglich, verschiedene Ansichten und Gedankengänge zu vergleichen und zu diskutieren. Auch war es einfach, ein gemeinsames, interaktives Unterrichtsgespräch zu gestalten.

In manchen Stunden vertieften wir uns in die Details des Rechtssystems, wenn wir uns eine Doppelstunde lang beispielsweise nur mit dem Subsumtionsschema oder der Kausalität beschäftigten. Gerade solche Stunden boten einen realistischen Eindruck in ein Jurastudium, das einige von uns in Erwägung gezogen haben und immer noch in Erwägung ziehen.

Das Hauptziel des Projektkurses war die Vorbereitung für eine juristische Projektarbeit, die wir gegen Ende des Schuljahres schreiben durften. Herr Thomalla ließ uns viel Freiraum bei der Themenwahl für die etwa zehnseitige Arbeit, in der wir unser erlangtes Wissen mit einer konkreteren Recherche verbinden und zu einer wissenschaftlichen Arbeit zusammentragen sollten.

Fazit: Ich kann den Projektkurs allen Schülern empfehlen, die mit dem Gedanken spielen, vielleicht einmal Jura zu studieren, oder Interesse an diesem Themengebiet haben. Der Projektkurs Recht bietet einem die Möglichkeit, schon vor einem eventuellen Studium abzuwägen, ob dieser Studiengang wirklich so ist, wie man ihn sich vorstellt. Außerdem gab es viele nützliche Inhalte und Themen zu erforschen und zu erfahren.

Text: Johanna Eggert

Foto: Dr. Klaus Thomalla