„Mit meinem Gott überspringe ich Mauern!“

Am 15.6.2022 fand in der Zündorfer Pfarrkirche Sankt Mariae Geburt der diesjährige Abiturgottesdienst statt, den die beiden Religionskurse in ökumenischer Kooperation gemeinsam mit Herrn Pfarrer Berthold Wolff vorbereitet haben. Das Motto lautete: „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern!“

Die musikalische Gestaltung lag in Händen von Dr. Dirk Jarosch (Gitarre), Chiara Dello Iacono und Friederike Wunderlich (beide Gesang). Joana Kistenich und Florence Opoku übernahmen die Moderation derjenigen Teile, in denen die Gottesdienstbesucher mit einbezogen wurden.

Ausgehend von Miley Cyrusʼ Song „The Climb“, das unser musikalisches Trio selbst aufführte, machten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst Gedanken um die Schwierigkeiten und Herausforderungen, die sie bislang in ihrem Leben schon erfahren hatten, um von da aus zu fragen: Welche Bedeutung kann dem Glauben dabei zukommen, diese Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen?

Zu beiden Fragen wurden Stichworte an aufgebaute Möbelkartons geklebt, welche die „Mauern“ in unserem Leben symbolisieren sollten.

Das Abitur und manche Ängste: Das waren die Hürden, die es in der Vergangenheit zu bewältigen galt. Die Ungewissheit der Zukunft beschäftigt uns alle in der Gegenwart. Demgegenüber stehen Gelassenheit, Vertrauen und Zufriedenheit als Haltungen, bei deren Einübung der Glaube hilfreich sein kann und die uns, wie auch unser soziales Umfeld, dabei unterstützen, die Hoffnung nicht aufzugeben.

Für die Schülerinnen und Schüler schloss sich damit der Kreis: Nach einer intensiven Abiturvorbereitung dachten sie während des Gottesdienstes noch einmal an den hinter ihnen liegenden Weg, und zugleich schauten sie optimistisch nach vorne.

Hier kommt unsere kleine Foto-Galerie:

AbiG1
AbiG6