Wir machen Fernsehen! Der Deutsch-LK beim WDR

Wie funktioniert Fernsehen? Was sind öffentlich-rechtliche Sender und welche Aufgaben haben sie?

Im Rahmen einer Exkursion haben wir, der Deutsch Leistungskurs der Q2, uns aufgemacht, die zahlreichen Aufgaben bei einem Nachrichtenmagazin vor und hinter der Kamera zu erkunden.

Angekommen im Studio des WDR ging es gleich zur Sache.

Nicht nur die Aufklärung über die Aufgaben der modernen Medien wurde uns hier nahegebracht, sondern auch die vielschichtigen Aufgaben Funktionen einzelner Mitarbeiter im Team bei der Herstellung einer Sendung.

Alleine musste sich jeder von uns seiner eigenen Herausforderung stellen.

Sei es die Moderation und das Aussuchen von passenden Clips, die Kameraführung oder der Ton.

Jede Aufgabe war wichtig, damit am Ende eine reibungslose Sendung aufgenommen werden konnte.

Doch ebenso von äußerster Wichtigkeit war das Zusammenspiel von allen.

Fernsehen ist Teamarbeit – nur wenn jeder seine Aufgabe erfüllt und zum richtigen Zeitpunkt bereit ist, kann sich das Endergebnis sehen lassen.

Und das konnte es! Mit viel Spaß und Teamarbeit entstand eine vollwertige Berichterstattung über einige interessante Themen. Dabei bemerkte keiner von uns, wie schnell die Zeit verflog.

Text: Leonie Noè, Fotos: Britta Wölfer