Rechnen, bis das Sandmännchen kommt

Erste Lange Nacht der Mathematik am Lessing-Gymnasium

Zum ersten Mal dürfen sich Schülerinnen und Schüler des Lessing als Mitglied der „Langen Nacht der Mathematik“ bezeichnen. 65 junge Mathematiker knobelten 14 Stunden lang in der Nacht vom 22.11. auf den 23.11. an 30 Matheaufgaben, die in drei Stufen aufgeteilt waren. Die Schüler verteilten sich gruppenweise in Klassenräumen, richteten sich ein und dann ging’s los:

Abends um 18:00 Uhr fiel der Startschuss und bis 8:00 Uhr morgens wurde eifrig gerechnet. Von Stufe 6 bis zur Q2, jeder hat durchgehalten, ob mit „Powernapping“ oder Sport im Lichthof mit Musik. Die ganze Nacht klickten die Taschenrechner und rauchten die Köpfe. Es wurden fleißig Ergebnisse eingesendet. Selbst morgens um 7 wurde noch gearbeitet und letzte Versuche hochgeladen. Gecoacht wurden wir von Herrn Vennemann, Frau Dartsch und unserem Motivationstrainer, Herrn Beneloucif.

Nach einer schlaflosen Nacht mit viel Kopfzerbrechen war es geschafft: 3 von 4 Jahrgangsstufen schafften es in die zweite Ausscheidungsphase. Für die erste Teilnahme ein unglaubliches Ergebnis, dafür hat sich die schlaflose Nacht gelohnt!

Text: Joyce Hähnen, 9d

Bilder: Michael Vennemann