Lions Quest Fortbildung

25 Kolleginnen und Kollegen sowie Vertreter:innnen aus der erweiterten Schulleitung haben in der letzten Schulwoche vor den Osterferien an der dreitägigen Fortbildung „Erwachsen werden“ von Lions-Quest teilgenommen.

Kern der Fortbildung war, methodisches Vorgehen zu erlernen, das die Lebenskompetenzen der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I fördern. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Förderung der Persönlichkeit sowie der sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen der Klassen 5 bis 8/9.

Nach den Ferien wird sich die Seminargruppe erneut zusammensetzen, um zu schauen, inwiefern Lions-Quest am Lessing-Gymnasium umgesetzt werden kann, denn Lions-Quest „Erwachsen werden“ verbessert durch die Lebenskompetenzförderung nachweislich das Miteinander im Klassenverband, die Lernerfolge und das Klassenklima.

Text: Fenja Randermann

Foto: Eliza Sutaj