Die StuBOs zu Gast in der BayArena

„Wenn Jugendliche nicht genau wissen, wie es nach der Schule für sie weitergehen kann, und dann zum Beispiel jobben, statt eine Ausbildung anzufangen, bleiben zahlreiche Stellen unbesetzt. Im Rheinland war das auch in diesem Jahr wieder der Fall, da sich von vornherein zu wenig Schulabgängerinnen und Schulabgänger auf Ausbildungsplätze beworben haben“, betonte IHK-Präsident Andreas Schmitz und beschrieb damit die aktuelle Lage auf dem Ausbildungsmarkt.

Rund 150 Koordinatorinnen und Koordinatoren für die Berufliche Orientierung haben am 17.10.2023 am IHK-Kongress in der BayArena Leverkusen teilgenommen. So auch Frau Wölfer und Frau Randermann.

Ziel der großen Veranstaltung war es, über die aktuelle Fachkräftesituation, die IHK-Angebote und die neuen Trends auf dem Ausbildungsmarkt zu informieren. Außerdem sollten den StuBOs neue Impulse für ihre Arbeit bekommen.

Teil der Veranstaltung waren auch Andreas Schmitz, Präsident der IHK Düsseldorf, Dr. Urban Mauer, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung NRW und der Jugendforscher Simon Schnetzer, dessen KeyNote auf das Thema „Die Generation Z verstehen, begeistern und binden“ hinwies.

Von Fenja Randermann