Der Preis ist heiß

Angebote und Preise sehen wir jeden Tag, doch haben wir uns schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie Unternehmen diese Preise zusammenstellen?

Das haben wir (Klasse 8c) uns im bilingualen Politikunterricht bei Frau Randermann näher angeschaut.

In Gruppenarbeit haben wir mehrere Schuhmodell für die Produktreihe ,,Comfy Cloud”, der fiktiven Schuhfirma ,,Camps Company”, entworfen.

Dabei haben wir den Preis unter Aspekten wie z.B. den Produktionskosten und der Mehrwertsteuer berechnet.

Außerdem haben wir uns verschiedene Preisstrategien angeschaut, welche die meisten Unternehmen verwenden, um den Kunden mehr für ihr Produkt zahlen zu lassen.

Anschließend haben alle Gruppen ein Plakat für ihren Schuh erstellt und der Klasse präsentiert.

Von Fußballschuhen über High Heels bis Ghostbusters-Schuhen war fast alles vertreten.

Von Tobias Zindt (8c)

Fotos von Fenja Randermann