Biologie-Exkursion in das Neanderthal-Museum

Wie viel Neanderthaler steckt in uns? – Unseren Vorfahren auf der Spur

Der Biologie-Grundkurs und der Biologie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q2 von Frau Scheidgen hatten kurz vor der heißen Phase der schriftlichen Abiturprüfungen die Gelegenheit, eine Exkursion zum Neanderthal-Museum zu machen. Frau Mertens begleitete uns.

Nach der gemeinsamen Anreise mit dem Bus haben wir die einstige Ausgrabungsstelle besucht und danach eine Führung im Museum erhalten. Anschließend nahmen wir an einem Workshop zur Humanevolution anhand von Schädelvergleichen teil.

Alle Komponenten passten genau zusammen und ließen ein recht konkretes Bild einer möglichen Entstehungsgeschichte vom frühesten afrikanischen Vorfahren vor ca. 7 Mio. Jahren bis zum heute lebenden Homo sapiens entstehen. Einzelne Schädel wurde sogar scheinbar lebendig in unseren Händen. Also tatsächlich: Humanevolution zum Anfassen!

Der Ausflug war lehrreich und genau auf die Vorgaben für die zentrale Abiturprüfung abgestimmt. Es war ein gelungener Abschluss unserer gemeinsamen Zeit in der Schule.

Danke dem Förderverein, der uns freundlicherweise prima unterstützt hat.

Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken und viel Erfolg im Abitur!

Text und Fotos: Cornelia Scheidgen