Mit Geografie und Teamwork aus dem Escape-Room

Wir, der Erdkunde Leistungskurs der Q1, begaben uns kürzlich auf eine aufregende Exkursion in den Live Escape Room „Unbekanntes Unbehagen“ der Flüchtlingshilfe Bonn.

Dieses fesselnde Erlebnis fand in drei unterschiedlichen Räumen statt, die mit vielfältigen Aufgaben gespickt waren.

Im Rahmen des Escape Rooms tauchten wir als Schülerinnen und Schüler in die Welt von „Fremdistan“ ein, ein fiktives Land, das als Kulisse für die herausfordernden Aufgaben diente.

Die Rätsel und Herausforderungen, die es zu bewältigen galt, erforderten nicht nur geografisches Wissen, sondern auch Teamarbeit und kreatives Denken.

Wir konnten neues Wissen erwerben und gleichzeitig unsere Fähigkeiten im Problemlösen mit Teamdynamik unter Beweis stellen.

Diese erlebnisreiche Exkursion förderte das Bewusstsein für die Herausforderungen, denen Menschen in verschiedenen Teilen der Welt gegenüberstehen, zum Beispiel, welche Probleme Menschen aus aller Welt in einem anderen Land haben, da im Escape Room sehr viel mit verschiedenen Sprachen aus der Welt gearbeitet wurde.

Der Besuch bot somit einzigartige Eindrücke für uns.

Diese außergewöhnliche Erfahrung wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und trägt dazu bei, ein neues Verständnis für die Welt zu schaffen.

Von Arda Caliskan, EK LK Q1 Frau Weller