Anki´s Cozmo: Überblick

Auspacken

Um zunächst erst mal dem potenziell uninformierten Leser dieses Blogs einen Einstieg in Anki´s Cozmo zu ermöglichen , widme ich mich im folgenden seinen Funktionen und verschiedensten Fähigkeiten,wie auch erstmals dem zu erwartenden Lieferumfang, falls man sich dazu bereit erklären konnte den Roboter im preislichen Bereich von ca. 150 Euro (UVP. 200€) zu erwerben (uns wurde der Roboter von der Schule bedingt durch eine Kooperation mit dem Unternehmen zur Verfügung gestellt).

Erst mal ausgepackt steht einem ein kleiner (manch einer mag ihn als niedlich zu bezeichnenden) Roboter gegenüber, eine Ladestation, 3 Cubes /Würfel mit welchen der Robotor interagieren kann und schlussendlich wie in jedem anderen technischen Produkt eine unglaublich wichtige Bedienungsanleitung ;).

Fähigkeiten

Der Robotor weist jedoch sehr viele interessante Fähigkeiten auf, auf welche ich genauer eingehen möchte:

KI: So realisierte Anki für die breite Masse eine eigenständige und durchaus beachtliche KI (künstliche Intelligenz) Cozmo´s, mit welcher dem Roboter leben eingehaucht wird.(Cozmo´s KI besteht hierbei aus ca. 1,6 Millionen Zeilen Programmcode!!)
Bewegung: Durch 4 Motoren und 50 Zahnrädern im inneren ist Cozmo auch für schnelle kinetische Bewegungen gerüstet und flott unterwegs.
Kamera/Infrarotlicht:Durch seine Frontkamera mit funktionierender Gesichts-und Objektserkennung ist Cozmo in der Lage seinen Besitzer wie auch anderweitige Objekte (z.B. die mitgelieferten Cubes) anhand seiner KI zuzuordnen, und das selbst im dunkeln.

Wie geht es weiter ?

Und nachdem ich nun hoffentlich genug zu den Gegebenheiten des Roboters berichten konnte, wird es in meinem nächsten Artikel endlich damit losgehen was der Roboter den in der Realität so alles kann.So stellt der Roboter ein Spielzeug für Kinder da, welchen so selbst im frühen Alter schon ein Technik gelenkten Umgang wie auch ein Interesse für diesen vermittelt werden kann, jedoch auch ein komplexes und Interessantes Medium zum erlernen einer völlig neuen und durchaus komplexen, wie auch relevanten Programmiersprache (Pyhton3), wie in unserem Fall.

Fragen?Gerne Hier klicken und mich jederzeit kontaktieren!

Zurück zur Übersicht Drück mich!