Die Arbeit mit Python

Zwischen Java und Python gibt es einige Ähnlichkeiten, aber auch viele Unterschiede, da es beides Objekt orientierte Programmiersprachen sind. Um das für uns neue Python zuerst kennen zulernen haben wir mit einem leichten Projekt angefangen. Zu Beginn haben wir das Projekt in Java geschrieben, um es dann anschließend mit Python zu programmieren. So konnten wir die Unterscheide sofort erkennen und schnell ein Grundwissen erlangen mit dem wir weiter Arbeiten konnten. In dem Projekt ging es um ein Krankenhaus in dem Gangstar, Polizisten und ein Krankenhaus als Klassen existieren. Diese greifen gegenseitig aufeinander zu.

Auch wenn wir so einen Überblick bekamen, traten schnell einige Probleme auf die wir lösen mussten. Einerseits gab es neue Befehle die uns gar nicht bekannt waren, andererseits gab es auch Befehle die wir aus Java kannten die in Python ganz anders geschrieben werden und so für viel Verwirrung gesorgt haben. Zum Beispiel die For-Schleife. Die For-Schleife hat große Unterschiede in der Schreibweise, weshalb wir Anfangs einige Schwierigkeiten hatten die Schleife richtig einzusetzen. Insgesamt hat Python einen viel simpleren Aufbau der Programmieroberfläche, wodurch weitere Fehler durch die Gewöhnung an Java entstehen. Durch das einführende Projekt hat man einen guten Überblick erhalten und konnte sich so gut daran gewöhnen mit Python und Cozmo zu arbeiten.