We are all mad here – verrückte Zeiten – verrücktes Theaterstück

„Hey du, kannst du mir vielleicht sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?“. Eine grinsende Katze antwortet: „Das hängt ganz davon ab, wohin du du möchtest.“ Alice seufzt: „Ach, wohin ist mir eigentlich egal.“ „Dann ist es auch egal, wie du weitergehst.“, erwidert die Grinsekatze. 

Welcher Weg ist der richtige und welche Wege sollen wir einschlagen? 

Das ist nur eine der Fragen, die sich Alice im Wunderland stellt. 

Die Schülerin Alice fällt im Traum in ein Kaninchenloch und landet in einer wundersamen surrealen Welt. Sie verändert sich – wird klein und wieder groß und begegnet so allerhand seltsamen Gestalten: einer rauchenden Raupe, dem verrückten Hutmacher und einem Kaninchen, das ständig zu spät kommt. Und dann ist da noch die grausame Herzkönigin, vor der sich Alice in Acht nehmen muss. 

Mit ganz viel Arbeit, Mühe und Engagement führt der Literaturkurs der Q1 das Theaterstück „Alice im Wunderland“ im Forum des Lessing-Gymnasiums auf. Seit November 2021 arbeiten 31 Schüler*innen und die zwei Lehrerinnen Sabine Ernst (Leitung und Regie) und Julia Baylan (Kostüm und Bühnenbild) an dem Märchen von Lewis Caroll mit einer selbst verfassten Bühnenfassung und freuen sich nun auf die Premiere am kommenden Samstag, den 26.03.2022. Weitere Aufführungstermine sind am Montag, den 28.03.2022 und Mittwoch, den 30.3.2022 jeweils um 19:00 Uhr. Einlass ist bereits wegen der 3G-Regel schon um 18:15 Uhr. Die Karten an der Abendkasse kosten für Kinder und Schüler*innen 5,- € und für Erwachsene 7,- €.  

Achtung: Bei Personen mit Epilepsie kann durch die Verwendung von Lichteffekten ein epileptischer Anfall ausgelöst werden. 

Text: Sabine Ernst

Fotos: Frieder Schumacher und Manuel Bilgen