Sowi-Kurse entwickeln EU-Asylrichtlinie im Planspiel

Unter einen Hut gebracht

Rund 35 Schülerinnen und Schüler der Sowi-Kurse der Q2 schlüpften in die Rolle politischer Akteure der EU und verhandelten in einem zweitägigen Planspiel die Neuregelung der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik. In ihren zugelosten Rollen als Mitglieder der europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments, des Ministerrates sowie als Interessens- und Pressevertreter konnten die Schüler/innen erfahren, wie schwierig es ist, einzelne Positionen unter einen Hut zu bringen.

So hatte die Kommission mit ihrem Richtlinienentwurf eine Basis geschaffen, auf deren Grundlage der Ministerrat und das Parlament zahlreiche Details in ihren Änderungsvorschlägen aufnahmen. Nach vielen Diskussionen und Kompromissen konnte schließlich eine neue Richtlinie verabschiedet werden. Kernstücke dieser Regelung bildeten verpflichtende Integrations- und Sprachkurse sowie eine gerechte europäische Verteilungsquote.

„Man hat mit viel Spaß gelernt, welche Institutionen es gibt und wie sie arbeiten“ und „versteht nun, warum die Entscheidungsfindung auf politischer Ebene oft so ewig dauert“ resümierten die Schülerinnen und Schüler.

Das Planspiel wurde über die Friedrich-Ebert-Stiftung von der Valentum Kommunikation GmbH geleitet.

Text und Fotos: Hiltrud Schumacher