MINT: Ministerin Gebauer zeichnet das Lessing-Gymnasium aus

Das Lessing-Gymnasium ist „MINT-freundlich“ und „digital“

Das Lessing-Gymnasium in Zündorf, seit Jahren bekannt als bilinguale Schule mit der Möglichkeit, das internationale Abitur „IB“ zu erwerben, ist von der Schulministerin Yvonne Gebauer am 30.10.19 als „MINT-freundliche“ und „digitale“ Schule ausgezeichnet worden. „MINT“ steht hierbei für „Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik“.

Das bundesweite Siegel „MINT-freundliche Schule“ wird an Schulen vergeben, die in einem umfangreichen Bewerbungsverfahren nachweisen, dass sie „MINT“-Schwerpunkte setzen und unterrichtlich wie auch außerunterrichtlich innovativ und zukunftsorientiert arbeiten.

Das Siegel „digitale Schule“ können Schulen erhalten, die nachweisen, dass sie Schwerpunkte in digitaler und informatischer Bildung setzen.

Frau Ministerin Gebauer sagte dazu: „Ein anregender MINT-Unterricht auf der Höhe der Zeit kann aus Schülerinnen und Schülern von Heute Nachwuchs-Forscher oder auch Lehrkräfte für MINT-Fächer von Morgen machen. Den ausgezeichneten Schulen gelingt es, durch gute Konzepte ihre Schülerinnen und Schüler für die spannenden MINT-Fächer zu begeistern.“

Das Lessing-Gymnasium zählt zu den 44 Schulen in NRW, die neu als „MINT-freundlich“ ausgezeichnet wurden und zu den insgesamt 49 Schulen in NRW, die sich „digitale Schule“ nennen dürfen.

Dazu die Schulleiterin Andrea Meinecke: „Am Lessing werden – jetzt auch ministeriell festgestellt – neben den sprachlichen auch die MINT-Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler besonders gefördert. Das ist für uns als Schulgemeinschaft eine tolle Auszeichnung.“

Offizielle Pressemitteilung von mintzukunftschaffen.de

Text: Michael Vennemann; Fotos: mintzukunftschaffen.de