Moschee 2018

Moschee 01

Interkultureller Dialog: Besuch der Zentralmoschee in Köln

Am 22.01.2018 hat der Religionskurs der Jahrgangsstufe 6 von Frau Scheidgen gemeinsam mit Frau Westermann einen Ausflug in die Zentralmoschee in Köln gemacht. Die meisten Schülerinnen und Schüler waren bis dahin noch nicht in einer Moschee gewesen und waren überrascht, wie groß und schön verziert der Gebetsraum ist. Die Moschee in Köln ist besonders hell, weil riesige Fenster das Licht in den Gebetsraum lassen und die weißen Wände, die mit Blattgold verziert sind, regelrecht strahlen. Wir hatten sogar das Glück, bei einem Gebet dabei sein zu dürfen. Das hat uns ganz besonders fasziniert, wie sich alle gemeinsam in Richtung Mekka vor ihrem Gott verbeugen und ganz nah dabei zusammen stehen. Wir konnten während des ganzen Aufenthalts viele Fragen stellen – auch die etwas schwierigeren zur Frauenrolle und zum Terrorismus – – und sie wurden kompetent und offen beantwortet und erklärt. Zum Abschluss verbrachten wir unsere Mittagspause in der Einkaufspassage, die sich direkt unter der Moschee befindet.

Moschee 02

Moschee 02b Moschee 03