IB-Fahrt 2018

IB blau

Sieben auf einen Streich: Die IB-Informationsfahrt 2018

Anfang Februar fand die alljährliche Informationsfahrt zum Internationalen Baccalaureate Diplom-Programm – kurz: IB – statt, das das Lessing-Gymnasium in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 zusätzlich zum Abitur anbietet. Sieben Schülerinnen und Schüler aus der EF waren zwei Tage lang in der Jugendherberge in Bad Honnef zu Gast, um sich dort umfassend über das IB-Programm an unserer Schule zu informieren. Lehrerinnen und Lehrer aus allen Fachbereichen, die im IB angeboten werden, waren dort, um die IB-Besonderheiten ihres jeweiligen Faches zu erklären. Zudem kamen mehrere ehemalige IB-Schülerinnen und IB-Schüler nach Bad Honnef, um den Interessenten von ihren Erfahrungen mit dem IB zu berichten. Frau Hoffmans (Mathelehrerin im IB) und Herr Leitheiser (Deutsch und Englisch sowie IB-Koordination) begleiteten die Fahrt.

Die sieben IB-Interessenten aus der EF bekamen abschließend die Aufgabe, ihre in Bad Honnef gesammelten Eindrücke und Erfahrungen in Form eines Gedichts zusammenzufassen. Dabei entstand der nachfolgende Text – ein Sonett in revolutionär neuer Form:

Bad Honnef 2018 klein

Die Erdfinger ragen aus dem Boden,

Aber haben ihre Nägel längst verloren,
Denn das weiße Ende kommt von oben
Und die grauen Blöcke, um zu roden.

Sieben Novizen, fünf Frau und zwei Mann
Suchten nach einem Weg zum Westen,
Um ihre zehn Tugenden auszutesten.

Sie hatten einen festen Drang
Sehnten sich nach Spaß und Festen
Oder ihr Wissen auszumästen.

Sie sahen, was ihnen geschieht
Und was anderen geschehen ist.
Doch wer nicht langt, der flieht.
Hoffe nicht, dass du der nächste bist!

Text: Thomas Leitheiser Foto: Ina Hoffmans