Montepulciano 2017

Das Liceo Linguistico San Bellarmino ist immer eine Reise wert

Montepulciano Austausch 2017

Zum zehnten Mal fand der Austausch zwischen dem Lessing-Gymnasium und dem Liceo Linguistico San Bellarmino in Montepulciano statt. Am Mittwoch, den 26.4.2017, ging es morgens mit dem Flugzeug nach Pisa. Nach der Besichtigung von Pisa, einschließlich des schiefen Turms,fuhren wir nach Montepulciano zu unseren Gastfamilien, die uns herzlich empfingen. Am nächsten Tag haben wir für zwei Stunden am Unterricht der Gastschüler teilgenommen. Anschließend lernten wir mit unseren Lehrern Frau Dartsch und Herrn Saviano die Stadt Montepulciano kennen. Im Herzen der Stadt, dem Ratssaal, wurden wir vom Stadtrat für Kultur und Gastfreundschaft Franco Rossi freundlich willkommen geheißen.Unser erster großer Tagesausflug ging am Freitag nach Siena. Der Ausflug begann mit einer Führung durch die Stadt, die uns zuerst zum Archivio di Stato führte. Dort werden Schriften aus dem 14. Jahrhundert bis heute aufbewahrt. Danach haben wir die Wandmalereien im Rathaus betrachtet und konnten optional den schwarz-weißen Dom besichtigen.Einige verweilten auch auf der schönen Piazza del Campo.Das Wochenende fing mit Schule an. Anschließend an den Unterricht gab es ein Volleyballspiel zwischen Bella Germania und Buona Italia. Das ausgeglichene Spiel wurde mit einem leckeren Buffet gefeiert. Der nächste Tag startete mit einer fast 13 km langen Wanderung von Montepulciano nach Montefollonico und zurück. Währenddessen konnten wir bei strahlendem Sonnenschein die schöne Landschaft der Toskana genießen. Am Montag machten wir Ausflüge mit unseren Gastfamilien zum Beispiel nach Rom oder zur Kirmes in Montepulciano. Schon war der letzte Tag gekommen, an dem wir bei 20 Grad und Sonne Florenz besuchten. Im Museum Bargello betrachteten wir unter anderem Statuen von Michelangelo. Dann durften wir uns den restlichen Tag frei bewegen und konnten den Dom besichtigen, shoppen gehen oder Eis essen. Nach einer ereignisreichen Woche und einem tränenreichen Abschied hieß es Ciao Italia! Danke an Frau Dartsch und Herrn Saviano für die tolle Begleitung!

Text: Carina Bittner, Jula Breid, Anna Walter        Fotos: Jula Breid, Sophia Soltau