Juniorwahl NRW 2017

Die Schülerinnen und Schüler am Lessing haben gewählt

2017 Landtagswahl am Lessing-Gymnasium

Am 11. Mai fand die Juniorwahl am Lessing statt. Hierbei handelte es sich um eine sehr realistische vorgezogene Wahlsimulation zur Landtagswahl von NRW, in der 250 Schulen in einem Verbund zusammengeschlossen sind.

Wahlberechtigt waren am Lessing alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, sowie der EF und Q1 Kurse der Sozialwissenschaften. Das Wahlbüro war von 8 Uhr bis 13 Uhr 30 geöffnet. Von 316 wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern nahmen 277 an der Wahl teil. Da die Landtagswahl noch aussteht können die Ergebnisse erst am Montag veröffentlicht werden. Ab Sonntagabend 18 Uhr stehen die Ergebnisse aller NRW Schulen, die an der Juniorwahl teilgenommen haben, im Netz unter www.juniorwahl.de zur Ansicht bereit. Das Wahlteam war hochmotiviert und die Schülerinnen und Schüler ernst bei der Sache. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Wahlhelfer. Hier einige Impressionen von der Wahl.

Die Ergebnisse der Juniorwahl für NRW ergaben:

SPD               25,6%

CDU               22,7%