Mit den Füßen im Flüchtlingsboot – Weltflüchtlingstag am Lessing

Der Weltflüchtlingstag 2018 am Lessing-Gymnasium

Im Zuge des Weltflüchtlingstages hat die Schule ohne Rassismus-AG am 20.06.2018 mit Frau Wißborn ein Projekt realisiert, welches zum Ziel hatte, die Flüchtlingshintergründe einiger Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den Vordergrund zu rücken. Das Lessing-Gymnasium ist nämlich eine multikulturelle Schule mit über 130 verschiedenen Nationalitäten – unter welchen sich auch Flüchtlinge aus dem Irak und Syrien befinden.

In wochenlanger Vorbereitung hat die SoR-AG Plakate rund um das Thema Flüchtlinge, Fluchtrouten, Unterschiede zwischen Migranten und Flüchtlingen, Asylrecht und Kosten einer solchen Flucht angefertigt und mithilfe von Bildern und Statistiken visualisiert. Zudem wurden fünf Schülerinnen und Schüler der IIK (internationale Integrationsklasse) am Lessing zu ihrer Fluchtgeschichte gefragt, sodass die AG aus diesen Geschichten einen Film drehen konnte. Da es für die Schülerinnen und Schüler sehr unangenehm war, die eigene Flucht vor der Kamera vorzutragen, haben sich fünf Oberstufenschüler bereit erklärt, die Fluchtgeschichte dieser fünf ausgewählten geflüchteten Jugendlichen vorzutragen. Nachdem alle Interviews durchgeführt wurden, konnte der Film schließlich gedreht, geschnitten und bearbeitet werden.

Am Weltflüchtlingstag wurde der Raum der SoR-AG Leiterin Frau Wißborn zu einer Ausstellung umfunktioniert. Dafür wurde er geleert, Stühle wurden in Reihen aufgestellt, Tische rausgeräumt, die Plakate aufgehängt sowie ein Infotisch aufgebaut. Im Voraus wurde im Lehrerzimmer eine Liste ausgehängt, auf welche sich Lehrer/-innen jeder Stufe eintragen und dann für 20 Minuten in den Raum kommen konnten, um die Ausstellung der SoR-AG zu besuchen. Um den Schülerinnen und Schülern zusätzlich einen besseren Eindruck über Fluchthintergründe und Fluchtsituationen auf dem Mittelmeer zu geben, wurde zusätzlich mit jeder Besuchergruppe ein gruppendynamisches Spiel durchgeführt. Die jeweiligen Klassen und Kurse mussten sich auf einem kleinen Abschnitt (Maße eines Plastikschlauchbootes mit Klebeband auf den Boden) so zusammenstellen bzw. stapeln, dass sie ein Gefühl dafür bekommen, wie eng es auf solchen Flüchtlingsbooten eigentlich sein kann. Nach dem Rundgang und der Durchführung in der Ausstellung hatten die Schülerinnen und Schüler noch genügend Zeit, Fragen zu stellen.

Alles in allem war das Projekt ein voller Erfolg und hat alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereichert. Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule war durchweg sehr positiv. Aus diesem Grund wird die SoR-AG im neuen Schuljahr weitere Projekte in Bezug auf die kulturelle Vielfalt am Lessing durchführen.

Foto: Fenja Wißborn; Text:Pelin (EF)