Klassenfahrt 8dklassenfahrt_8d

002 Kinder

Viktor und die Schutzstation Wattenmeer in Hörnum

Strandwanderung auf Sylt                             Oktober 2017

Am zweiten Tag unseres Aufenthalts auf Sylt Stand die vom Förderverein finanzierte Strandwanderung auf dem Programm. Viktor (unser Guide) empfing uns an der Schutzstation Wattenmeer in Hörnum und wir wanderten gemeinsam zum Strand. Unterwegs berichtete uns Viktor von Flutkatastrophen, die Sylt erlebt hat. Am Stand zeigte er uns, welche Möglichkeiten und Umsetzungen des Hochwasserschutzes es für die Insel gibt. Einen besonderen Schwerpunkt legte Viktor auf die Fauna und Flora der Nordsee. Die folgenden Kommentare zeigen, dass die Wanderung bei den Schülern großes Interesse fand.

„Die Wanderung war gut geführt.“

„Viktor hat uns von der Überflutung von Sylt erzählt.“

„Es war sehr interessant und Viktor hatte zwei lila lackierte schöne Nägel.“

„Interessant war es, etwas über die Muscheln zu lernen.“

„Die Information über die Kegelrobben war sehr interessant.“

„Es wurde viel über die Geschichte und das Wasserleben von Sylt erzählt.“

„Die verschiedenen Muschelarten wurden ausführlich, aber nicht langweilig erklärt.“

„Es war interessant, Viktor hat zwar etwas leise geredet, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht.“

„Alles in allem war es super.“

Dank des Fördervereins wurde außerdem einer IIK-Schülerin die Möglichkeit eröffnet, trotz des Erwachsenentarifes der Bahn mit nach Sylt zu fahren und eine tolle Woche zu verbringen.

Danke lieber Förderverein!                                                                             Klasse 8d

001 fuesse 003 Gruppe

Fotos: Laura Schütten