Climate March 2017

Greenpeace lädt das Lessing zur Weltklima-Konferenz ein

Mali-AG des Lessing-Gymnasiums Teil der Weltklima-Konferenz COP 23 in Bonn

Zum Auftakt der Weltklima-Konferenz im November 2017 in Bonn bekam die Mali-AG von Greenpeace Deutschland eine Einladung zur Teilnahme am Climate March. Damit honorierte Greenpeace das vorbildliche Engagement der Mali-AG für den Klimaschutz. Am 06.11.2017 war es soweit: Mit riesigen Bannern aus der großen Mali-Flagge, die am Afrikafest im Sommer 2016 genäht worden war, machten sich fast alle Schüler der Mali-AG gemeinsam mit Herrn Harnacke und Herrn Beneloucif auf den Weg nach Bonn, um dort, trotz der kalten Temperaturen, gemeinsam mit Greenpeace und circa 300 anderen engagierten Schülern und Jugendgruppen aus aller Welt für die Festlegung und Einhaltung konkreter Klimaziele zu demonstrieren. Der Marsch endete vor der Bühne der Bonner Kunsthalle. Dort gab es einige Programmpunkte, zum Beispiel das Stellen einer Weltkugel in einem Herz mit anschließendem Foto. Außerdem traten noch Menschen aus Regionen auf, die von der Erderwärmung besonders betroffen sind. Auch die Mali-AG durfte ihr Projekt auf der Bühne vorstellen. Die Veranstaltung wurde abgerundet durch die Green Kids, die Kindergruppe von Greenpeace, die den Song „Astronaut“ von Sido und Andreas Bourani performten. Am Ende gab es für alle Teilnehmer noch Brezeln und warmen Tee. Gestärkt und mit dem Gefühl, Teil einer Solidar-Weltgemeinschaft junger engagierter Menschen für den Schutz unseres Planeten zu sein, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis!

Climate March01

Fotos und Text: Klaus Harnacke