Berufsberatung am Lessing: FSJ und BFD bei der Diakonie

Vergangene Woche hat Frau Regina Kluck von der Diakonie unserer Jahrgangsstufe Q2 die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres und Bundesfreiwilligendienstes bei der Diakonie nähergebracht.

Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler sind hier noch einmal alle Fakten im Überblick:

Mit rund 2000 Freiwilligen und über 4500 Einsatzplätzen in allen sozialen Arbeitsfeldern ist die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe der größte evangelische Träger von Freiwilligendiensten in Deutschland. Die Teilnahme ist unabhängig von Schulbildung, Konfession oder Weltanschauung. 90 % unserer Freiwilligen empfehlen ihre Einsatzstelle weiter, 50 % wählen später eine Ausbildung oder Arbeit im Sozialen Bereich.

Grundsätzlich sind bei der Diakonie RWL beide Freiwilligendienste – das Freiwillige Sozialen Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) – fast gleich geregelt. Insbesondere gibt es keine Unterschiede bei der Bezahlung und der pädagogischen Begleitung.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

• in der Regel 12 Monate Dauer
  • 39 Wochenstunden (Ausnahmen sind möglich)
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • 438,- Euro Taschengeld im Monat
  • das Kindergeld wird weitergezahlt, bis Ihr einen Tag vor Eurem 25. Geburtstag seid.
  • die Sozialversicherungen werden für dich übernommen: Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung und die gesetzliche Berufsunfallversicherung.