Wenn der Regen langsam wärmer wird

Wexford-Austausch 2019

Irland wird ja oft die Grüne Insel genannt, aber ich hätte nicht gedacht, dass tatsächlich auffällt, dass Irland grüner ist. Es gibt dort so viel mehr Wiesen und zudem scheint es pausenlos zu regnen, so dass Irland wirklich das einzige Land ist, das man mit einer Farbe beschreiben kann.

Und besonders, da der Austausch mit einer Schule in Wexford war, das etwas ländlicher liegt, haben wir die Erfahrung gemacht, mal etwas anders zu leben als in der Großstadt Köln. Die Entfernungen sind so viel größer und öffentliche Verkehrsmittel gibt es so gut wie gar nicht, so dass man ohne Auto und Führerschein doch noch ziemlich abhängig von den Eltern ist.

Eine große Umstellung war natürlich auch die Sprache, dass man plötzlich nur noch mit Englisch weiterkam. Unter uns Deutschen haben wir zwar weiterhin Deutsch gesprochen, was jedoch zumindest bei mir für ziemlich Chaos gesorgt hat, dass ich auf einmal mit den Iren deutsch und mit den Deutschen englisch gesprochen habe oder sogar beides miteinander vermischt.

Doch letztendlich kann man nur sagen, dass es eine großartige Erfahrung und eine unvergessliche Zeit war. Wir haben so viel von Irland gesehen, täglich etwa unternommen, dass die Zeit nur so dahinflog. Wir alle haben es bedauert, als die zehn Tage um waren und die meisten wollten gar nicht mehr zurück. Wir haben uns mit den Irinnen so gut verstanden und freuen uns schon so sehr darauf, wenn sie bald zum Gegenbesuch nach Köln kommen.

 

Text: Jana Strobach

Fotos: Jana Strobach, Tina Killakey und Valentina Bella