Lire avec Plaisir

Das Lessing-Gymnasium Köln ist wieder ganz vorne mit dabei

In diesem Jahr fand zum 29. mal der Vorlesewettbewerb in Französisch statt, an dem über 20 verschiedene Schulen des Kölner Raums und des Rhein-Sieg-Kreises teilnahmen.

In der Kaiserin-Augusta Schule in der Innenstatt traten die besten Schüler:innen der Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und der Sekundarstufe 2 gegeneinander an. Dabei stand natürlich vor allem der Spaß im Vordergrund.

Auch das Lessing-Gymnasium Köln nimmt jedes Jahr sehr passioniert an dem von der Kaiserin-Augusta Schule organisierten und der deutsch-französischen Gesellschaft gesponserten Veranstaltung teil.

Kira Schmohn (8. Klasse) und Sonam Lhamo Tenzin (EF), die Gewinnerinnen des schuleigenen Wettbewerbs waren sehr glücklich nach 3 Jahren in Präsenz mit anderen französisch-begeisterten Schüler:innen zu lesen und neue Kontakte zu knüpfen. Der Wettbewerbsgedanke steht hier gar nicht mal im Vordergrund, sondern die Liebe zur französischen Sprache.

Dennoch darf man es sich nicht nehmen lassen unsere beiden Schülerinnen zu loben: Sonam hat sich in der Kategorie “Sek II” einen hervorragenden 4. Platz erlesen können und Kira Schohn hat in der Kategorie “8. Klasse” sogar den ersten Platz belegen können. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf viele weitere tolle frankophile Veranstaltungen.

Von Maurice Weindel