Italia! Che bella!

Am 20. März 2023 war es endlich so weit: Der Schüleraustausch in die wunderschön idyllische Umgebung der toskanischen Stadt Montepulciano stand an!

Am Montag morgen ging es für die Schüler*innen der EF und Q1, sowie für die beiden Lehrkräfte Ottavio Saviano und Frederike Hoffmanns-Rott schon früh los: Mit dem Flugzeug  ging es von Köln nach Bologna und von dort nach Montepulciano.

Angekommen in Montepulciano warteten die vorher ausgewählten Korrespondenten schon freudig auf uns. Den ersten Tag haben wir in der schönen Stadt Montepulciano verbracht, nachdem wir anfangs zwei Unterrichtsstunden in einer italienischen Schule verbracht haben. In Montepulciano erhielten wir eine Stadtführung einer der italienischen Lehrkräfte und genossen eine Führung durch ein ansässiges Weingut, welche sogar mit einer kleinen Weinprobe endete.

Am zweiten Tag stand auch schon der größte Ausflug, und zwar nach Florenz, die Stadt des David, gemeinsam mit den italienischen Korrespondenten an. Nach der Ankunft in Florenz machten wir einen kurzen Rundgang durch die Stadt und beendeten diesen mit dem Besuch eines Museums, welches über die früheren Lebensweisen in Florenz, im Mittelalter informierte. Nach diesem Museumsbesuch erhielten wir noch Freizeit, um die Stadt selbst zu erkunden und die italienische dolce vita zu genießen. Sowohl der Dom in Florenz mit seiner eindrucksvollen Taufkapelle und seiner Fassade als auch die großen Plätze und typisch italienischen Geschäften bezauberten uns noch nachträglich.

Den darauffolgenden Tag haben wir als Kurs zusammen in Siena verbracht. Dort besichtigten wir sowohl den Dom von Siena, der mit seinem schwarz-weißen Marmor eindrucksvoll im Stadtzentrum steht, als auch den Platz, auf dem das weltweit bekannte Palio (das Pferderennen) im Sommer traditionsgemäß stattfindet. Auch in Siena hatten wir anschließend noch eigene Zeit, um die Stadt zu genießen und uns von ihrem italienischen Charme verzaubern zu lassen.

Am Freitag, dem 24.03. stand der Besuch der kleinen Stadt Pienza an. In dieser Stadt besuchten wir den Palazzo Piccolomini, in welchem – wie der Name bereits verrät  – die Familie Piccolomini früher hauste. Anschließend hatten wir auch in Pienza noch Zeit, um mit den bereitgestellten Audioguides die pittoreske Stadt und ihre historischen Bauwerke sowie ihre wunderschöne Architektur zu bewundern.

Die Abende verbrachten wir in unseren Gastfamilien, zusammen mit unseren Korrespondenten, welche sich zwischendurch auch untereinander getroffen haben und die Abende gemeinsam gestaltet haben.

Das jährliche Volleyballspiel zwischen den Deutschen Austauschschülern und den italienischen Korrespondenten stand am Samstag an. Wir besuchten zuerst die ersten beiden Unterrichtsstunden unserer italienischen Korrespondenten. Anschließend begaben wir uns alle auf den Sportplatz und spielten sowohl ein Fußballspiel als auch ein Volleyballspiel gegeneinander. Abgerundet wurde dieses Spiel mit einem leckeren Buffet der Italiener. Den restlichen Tag konnten wir zusammen mit unseren Korrespondenten nach unseren eigenen Vorstellungen gestalten, was die meisten durch ein gemeinsames Essen und das anschließende Treffen in einer Bowlinghalle taten.

Ursprünglich war vorgesehen, dass der gesamte Sonntag in den italienischen Familien verbracht werden sollte, jedoch stand in diesem Jahr unglücklicherweise der Streik der Flughäfen und ÖPNVs diesem Plan im Weg. So kam es, dass wir bereits am Sonntag von Rom aus abreisen mussten und somit unsere Woche in der wunderschönen Toskana schon frühzeitig beenden mussten.

Aber nichtsdestotrotz: Was eine schöne Zeit!

Außerdem bedanken wir uns beim Förderverein für die Unterstützung in Höhe von 140 €, die uns mehrere Aktivitäten ermöglichte.

Text und Fotos: Lotte Rauchfuß (EF) und Joelle Brzezek (EF)

Organisation und Durchführung: Ottavio Saviano und Friederike Hoffmanns-Rott