Die Q1 auf Exkursion in Brüssel

Google, was kann man in Brüssel machen?

Das war die häufigste Frage von den Schüler*innen unserer Q1 in den Wochen vor der Exkursion. Alle fragten sich „Warum fahren wir nach Brüssel?“ und die Antwort war „Stadterkundung und Parlament“.

Aufgeregt, etwas verschlafen, aber sehr gut gelaunt, fuhren 125 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe Q1 am 20.06. um 6:15 los nach Brüssel, um die Hauptstadt Belgiens und das Herz Europas zu erkunden. Die sozialwissenschaftlichen Kurse der Stufe hatten eine Führung im Europaparlament und alle anderen Kurse erkundeten die Stadt mithilfe der App BIPARCOURS.

Die Führung im Europarlament war sehr spannend, da die Schüler*innen das Parlamentsgebäude von innen sehen und Fragen zu allen Angelegenheiten Europas stellen konnten. Spannend war es zu erfahren, dass alle Beiträge im Parlament in 24 Amtssprachen übersetzt werden.  Das Hauptquartier der EU in Brüssel ist „groß, faszinierend und professionell“, so die Schüler*innen der Q1. Wir sind beeindruckt von dem Gebäude und der Rolle der Entscheidungen, die hier getroffen werden.

Auch die Erkundung der Stadt war sehr spannend. Brüssel hat wirklich viel zu bieten und hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei unserer Q1: von der St. Michael und St. Gudula Kathedrale bis hin zu einer lauten Demonstration liefen die Schüler*innen mit viel Motivation durch die Innenstadt, erkundeten Parks und Gebäude und ließen sich von der belgischen Architektur und Kultur inspirieren. Auf die Frage, was ihnen am meisten gefallen hat, fanden sich Antworten, wie Architektur und das belgische Essen (besonders die Pommes!), wieder.

Am Ende des Tages waren alle müde und froh, zu Hause zu sein, mit vielen schönen und informativen Erinnerungen im Gepäck!

Text: Maria Fashchevskaya & Frau Randermann