4 Kurse – ein See

939 Kilometer, soweit fuhren die 56 Schülerinnern und Schüler der Q2. Die Gruppe bestand aus dem Mathematik LK von Herrn Mäß, dem Chemie LK von Frau Mertens, dem SoWi LK von Frau Ruf und dem Biologie LK von Herrn Twittmann. Alle vier Lehrer waren mit an Bord. 

Die vier LKs traten ihre Reise mit dem Bus somit am Montag dem 26.09 schon um 5 Uhr an, um noch am gleichen Tag das Ziel Peschiera del Garda zu erreichen.  

Bereits am nächsten Tag ging es aufs Wasser. In 2er Kanus wurde den Schülern die Geschichte, die Architektur und die Schönheit des Ortes gezeigt, mitsamt einer Hafenrundfahrt bekamen sie somit einen weiten Überblick über die Schönheit und die Bedeutung der Stadt. 

Mittwoch begann der Tag früh, denn eine weitere 140 km weite Fahrt stand ihnen bevor. Das heutige Ziel: Venedig. 

Nach einer kurzen Fahrt mit einer Fähre wurden die Schülerinnen und Schüler bereits in diese historischen Stadt versetzt und erhielten eine 1,5-stündige Führung durch die Gassen und die Geschichte Venedigs, wobei eine Reihe von Fragen beantwortet wurden: Warum steht Venedig auf Holz? Wieso überflutet der Markusplatz regelmäßig? Welchen Gesellschaftlichen Wert hat diese Stadt? Diese und noch mehr Fragenwurden beantwortet, während sie sich die wunderschönen Gassen der Stadt ansahen.  

Auch am Donnerstag, dem letzten ganzen Tag in Italien, ging es weiter mit einer Stadt, diesmal ging es nach Verona. Die Stadt ist einfach mit dem Zug zu erreichen. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler sich nach freier Wahl eine Reihe von Dingen ansehen. Auf der Tagesordnung stand nur ein einziger fester Termin: ein gemeinsames LK Essen.  

Ob Pizza oder Pasta, die LKs genossen ein angenehmes Mittagessen mit ihren Lehrern, für manche gab es noch ein Eis zum Nachtisch.  

Die Abende klangen immer beim netten Zusammensitzen auf den Terrassen aus, man kochte zusammen, spielte oder schaute sich gemeinsam Filme an.  

Nach dieser ereignisreichen, schönen, aber auch anstrengenden Woche, reiste die Gruppe am 30.09 wieder pünktlich um 8:00 ab und erreichte das Ziel des Lessing Gymnasiums um 23:30. 

Text: Joyce Hähnel und Johanna Eggert

Photos: unklar. Großgruppe in Venedig aber drei nette New Yorker.

Curry: Jean-Michel

Durchschauer des Fahrkartenautomaten in Peschiera: Björn Twittmann

Beruhigende Betreuung des Mannes, der die Endreinigung der Bungalows begutachtete: Ulla Mertens

Kommunikation: Justine Ruf

Ohne Mikro gehts auch: Jörg Mäß

Neue Freunde: GS Solingen

 Photos: Bitte die weißen Pfeile an den Bildrändern beachten.

Großgruppe
paddeln 1
Bio LK
LK Ms 3
LK Mäß
LK Mertens Paddeln
LK Ruf Venedig
LK Ruf Padeln
4 Lehrer
previous arrow
next arrow