Curr 6 prakt. Philo

Schulinternes Curriculum Praktische Philosophie 6

Allgemeine Bemerkungen

Das Fach Praktische Philosophie wird am Lessing-Gymnasium in den Schuljahren 5-9 als Ersatzfach zu Religion unterrichtet. SchülerInnen ohne Bekenntnis bzw. mit anderer Religionszugehörigkeit als der katholisch- oder evangelisch-christlichen Religion nehmen automatisch am Unterricht der Praktischen Philosophie teil, ohne sich vom Religionsunterricht abmelden zu müssen.

Praktische Philosophie will folgende Fähigkeiten der SchülerInnen für einen verantwortlichen Umgang mit ihrer Lebenswelt und eine sinnvolle Lebensweise fördern:

1. Erfahrungsfähigkeit

2. Orientierungsfähigkeit

3. Urteils- und Entscheidungsfähigkeit

Hierbei stehen drei Perspektiven des Lernens im Vordergrund:

1. Individuelle Entscheidungs- und Handlungsmaßstäbe: die personale Perspektive der Schülerin/des Schülers: Alltagserfahrungen, Grunderfahrungen wie Liebe, Leid, Angst u.ä., Lebenssituationen

2. Gesellschaftliche Wertvorstellungen und Wertkonflikte: die gesellschaftliche Perspektive: gesellschaftliche Wertvorstellungen und Konflikte wie Selbstbestimmung und Fremdbestimmung durch Freizeit, Arbeit, Medien, Integration und Ausgrenzung, soziale Gerechtigkeit u.ä.

3. Ideengeschichtliche, weltanschauliche und religiöse Grundlagen und Entwicklungen: die ideengeschichtliche Perspektive: Leitvorstellungen und Ideen wie Determination versus Freiheit, Emotionalität versus Rationalität, Natur versus Kultur u.ä.

Im Unterricht werden bei der Behandlung aller Themen die drei Perspektiven gleichermaßen berücksichtigt:

Im Fach Praktische Philosophie sind die mündliche Mitarbeit und die Heftführung das wichtigste Kriterium bei der Notengebung. Ebenso können gelegentlich Tests geschrieben bzw. Referate gehalten werden, die in die Benotung einfließen.

Die Themen des Faches Praktische Philosophie richten sich aus an sieben Fragenkreisen, die im Curriculum verankert sind.

Themenkreis 2: Die Frage nach dem Anderen

Thema: Voneinander lernen und sich wertschätzen – die verschiedenen Generationen in unserer Gesellschaft

Themenkreis 5: Die Frage nach Natur und Technik

Thema: Erfahrungen mit Natur und Technik in unserem Alltag