DAS VERBINDEN DER EINZELNEN MODULE#9

Beim Verbinden der einzelnen Module zur ganzen Ballfabrik traten einige Probleme auf. Die Ballfabrik wird nur von einer Welle angetrieben. Die Bewegung dieser einen Welle wird dann durch Zahnräder und weitere Wellen übertragen, sodass die einzelnen Module in der Theorie angetrieben werden müssten. In der Praxis war es dann aber doch nicht so leicht. Nachdem ich die einzelnen Module miteinander verbunden hatte (nach einer reinen Bauzeit der Ballfabrik von 2267 Minuten) und die Ballfabrik ausprobierte, stellte ich fest, dass sobald man die Welle drehte es einen Widerstand gab. Irgendetwas hakte. Zunächst einmal konnte ich ausschließen, dass es an den einzelnen Modulen an sich lag, da ich diese zuvor einzeln getestet hatte. Deshalb musste das Problem irgendwo in der Übertragung der Drehbewegung liegen. Die Frage war nur wo. So ging ich auf Fehlersuche. Nach einer gewissen Anzahl von Tagen, in denen ich stundenlang nach dem Fehler gesucht habe, musste ich mich dann aus Zeitgründen geschlagen geben. Wäre es mir gelungen den Fehler in der Übertragung zu finden, könnte ich wie zuvor geplant, im letzten Schritt das Timing der einzelnen Module einstellen und das Ganze durch den bereits vorhandenen Motor antreiben.