„Der Kater oder Wie man das Spiel spielt“ Literaturaufführung 2018

Der Literaturkurs 2017/2018 der Q1 hat im März sein Stück ,,Der Kater oder Wie man das Spiel spielt‘‘ aufgeführt unter der Leitung von Sabine Ernst und Frieder Schumacher. Am 19.03.2018 war die Premiere mit Folgeaufführungen am 12.03. und 14.03.2018.

Zunächst wurde Anfang Oktober das Skript überarbeitet; es wurden Szenen gestrichen, andere eingebaut, die so gar nicht vorgesehen waren und Texte umgeschrieben. Die Schüler konnten sich im Zuge dessen für die Rollen bewerben, für die sie sich interessierten. Am 18.10.17 erfolgte das Casting. Ferner wurden Aufgaben wie Technik und Bühnenarbeit mit den Schülern besetzt. Es folgten erste Proben.

Während die Schauspieler im weiteren Verlauf der Stunden probten, arbeiteten die Bühnenarbeiter in den Kunsträumen an den Requisiten und Kostümen. Die fertigen Requisiten wurden dann allmählich probeweise in die Szenen eingebaut.

Außerhalb der Unterrichtsstunden trafen sich die Schüler auch an 3 aufeinanderfolgenden Wochenenden, jeweils von 9 bis 16 Uhr in der Schule, um das Stück zu proben. Hierbei konnte man schon eine deutliche Entwicklung erkennen; die Texte wurden immer flüssiger und die Schüler hatten gelernt, mit richtigen Emotionen zu schauspielern.

Mit den Zusatzproben kamen auch die Aufführungen immer näher und die Schüler wurden nervöser, aber auch zuversichtlich. Dann war es soweit; der Tag der Premiere, der 10.03.2018! Es wurden die letzten Techniktests der Video-AG durchgeführt und die Schüler schminkten sich gegenseitig, bis die ersten Zuschauer das Forum betraten. Die Spannung war deutlich zu spüren, was die Schüler aber nicht davon abhielt, eine gute Show zu präsentieren.

Text: Chiara Preussner

Fotos: Jörg Mäß und Chiara Preussner