Echange frz 2015

fr

2015 Austauschprogramm ‚Brigitte Sauzay‘

Austauschprogramm ‚Brigitte Sauzay‘ 2015

Apolline Young, Emma Garchéry und Yannick Deyaert vom Collège du Calavon aus Cabrières d’Avignon haben im Rahmen des Austauschprogramms ‚Brigitte Sauzay‘ des Deutsch-Französischen Jugendwerkes 2 Monate am Lessing-Gymnasium Köln verbracht. Ihre deutschen Partnerinnen Katrin Müller aus der Jgst. 8 und Caroline Wunderlich und Chiara Michel aus der Jgst.7 werden den Besuch im September und Oktober für 2 Monate erwidern. Dieser deutsch-französische Austausch ist eine wunderbare Möglichkeit, die Kultur des anderen Landes kennenzulernen, über den Tellerrand zu blicken, Sprachkenntnisse zu perfektionieren, selbstständig zu werden. Konzipiert als  Individualaustausch wird er aber von der Fachgruppe Französisch des Lessing-Gymnasiums in Absprache mit der französischen Kollegin des Collège du Calavon gefördert und unterstützt. Schülerinnen und Schüler mit mindestens 2 Jahren Französischunterricht können sich für den Austausch bewerben. Er ist jedes Jahr möglich. Erfahrungsgemäß bietet er sich vor allem für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe an. Interessenten wenden sich bitte an Herrn Harnacke.

Foto und Text: Klaus Harnacke