IB Diploma 2015

IB24

2015 Feierstunde: IB Diploma überreicht

Gelungene Feierstunde am Lessing-Gymnasium

Zusammen mit 120 00 Schülern auf der ganzen Welt absolvierten dreizehn Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums in diesem Jahr ihre IB Diploma Prüfungen. Hierfür haben Sie neben ihren Abiturprüfungen 14 zusätzliche Klausuren in sechs IB-Fächern zumeist in englischer Sprache geschrieben.

Die Bekanntgabe der IB Prüfungsergebnisse, war nun ein Grund zum Feiern für die Gruppe, denn während weltweit mehr als 20% der IB Kandidaten durch die Abschlussprüfungen fallen, waren die Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums erfolgreich und bekamen nun in einer Feierstunde im Lichthof des Neubaus des Lessing-Gymnasiums ihr bilingual IB Diploma überreicht.

Kurze Reden und musikalische Beiträge rundeten die feierliche Übergabe ab. Neben Allen Kletinitchs bekannt virtuosen Gittarrenspiel überraschte Thomas Leitheiser, Koordinator des IB, mit einer gestenreichen Gesangseinlage. So wurde es für Eltern, Schüler und anwesende Lehrer ein gelungener Abend.

{imageshow sl=59 sc=15 /}

Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler durch das IB als Zusatzqualifikation äußerst wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten für Studium und Beruf erworben und ihre Chancen auf einen begehrten Studienplatz besonders im englischsprachigen Ausland deutlich erhöht.

Neben den Abschussprüfungen haben die IB Schüler zwei Jahre lang bis zu 22 Stunden englischsprachigen Unterricht erhalten und haben zahlreiche Präsentationen und Essays in der Fremdsprache verfasst. Außerdem haben sie durch soziale, kreative und sportliche Projekte ihre Persönlichkeit weiterentwickelt und das Schulleben bereichert.

Insgesamt bedeutet das IB für das Lessing-Gymnasium eine konsequente Fortführung des bilingualen Schwerpunktes und die Möglichkeit, begabte und leistungsbereite Schülerinnen und Schüler besonders zu fördern. Dieses Angebot ist durch die Unterstützung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Köln und das besondere Engagement des Kollegiums möglich.

Derzeit ist das Lessing-Gymnasium die einzige staatliche Schule in Köln, die diesen zusätzlichen Abschluss durchführt.

(Fotos und Text: Frieder Schumacher, Thomas Leitheiser)